Ping Pong Parkinson TV Heiligenwald

Nominiert für den Deutschen Engagementpreis

Große Freude beim Turnverein 1885 Heiligenwald: Am 28. April 2026 gewann das Projekt „Ping Pong Parkinson TV Heiligenwald“ den 1. Platz beim Ehrenamtspreis des Landkreises Neunkirchen. Als Preisträger konnte sich das Projekt für den Deutschen Engagementpreis 2026 qualifizieren und wurde inzwischen für den Publikumspreis nominiert. Bis zum 29. Oktober zählt jede Stimme!

Die Idee dahinter ist einfach: Tischtennis spielen, in Bewegung bleiben und gemeinsam Spaß haben. Denn bei Ping Pong Parkinson zählt nicht die Krankheit, sondern das Spiel. Das Training fördert Bewegung, Koordination und Konzentration. Das hilft, Beweglichkeit zu erhalten, das Gleichgewicht zu verbessern und den Alltag sicherer zu meistern. Vor allem aber bringt es Menschen zusammen und stärkt das Selbstvertrauen.

Initiiert wurde die Gruppe von Ulli Schmidt, die selbst an Parkinson erkrankt ist und mit ihrem Engagement auch anderen Betroffenen helfen möchte. Trainiert wird jeden Dienstag und Freitag.

Jetzt ist Unterstützung gefragt: Stimmen Sie für Ping Pong Parkinson TV Heiligenwald ab und helfen Sie mit, das Engagement der Gruppe bundesweit sichtbar zu machen!

Hier geht’s zur Abstimmung – bis zum 29. Oktober 2026:

https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte/7168-ping-pong-parkinson-tv-heiligenwald

Weitere Informationen: https://tv-heiligenwald.de/sportarten/pingpongparkinson/

Gemeinsam statt einsam – Hauptsache Spaß! Jede Stimme zählt.