Schule am Ziehwald, Förderschule Lernen

ZIELGRUPPE

  • Die Förderschule Lernen nimmt Schüler*innen auf, bei denen die Voraussetzungen für eine sonderpädagogische Unterstützung im Bereich des Lernens gegeben sind und
  • deren Eltern einen Antrag auf Besuch einer Förderschule gestellt haben.

 

ANGEBOTE/AUFGABENBEREICHE

  • Unterrichtung auf der Grundlage des Lehrplans der Förderschule Lernen
  • jahrgangsübergreifende Lerngruppen
  • interne und externe Differenzierung
  • hohes Maß an Individualisierung
  • Kooperationspartner:
  • Schulärztlicher Dienst
  • Schulsozialarbeit
  • Berufsvorbereitung

 

ARBEITSWEISE/PRINZIPIEN

  • Eine Aufnahme in die Förderschule Lernen setzt einen entsprechenden Gutachtenprozess (AAVVSU) und das Einverständnis der Eltern voraus.
  • Das Weiterbestehen der Voraussetzungen wird in regelmäßigen Abständen überprüft (Empfehlung der Klassenkonferenz). In Einzelfällen erfolgt eine Rückschulung an eine Regelschule.
  • Die Förderschule Lernen endet nach der Vollzeitschulpflicht. Die Schüler*innen erhalten ein Abschlusszeugnis der Förderschule Lernen.
  • Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, durch den Besuch des freiwilligen 10. Schuljahres einen Hauptschulabschluss zu erlangen.
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