Bildungsbüro im Landkreis Neunkirchen

Seit dem Jahr 2023 ist der Landkreis Neunkirchen als erster Landkreis im Saarland „Bildungskommune“. Über das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird im Landkreis Neunkirchen ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement etabliert. Das zu diesem Zweck eingerichtete Bildungsbüro versteht sich als zentrale Anlaufstelle für alle handelnden Personen der Bildungskette.

Bildungskommune zu sein bedeutet, Bildungslandschaften aktiv zu gestalten. Durch die Beteiligung verschiedenster Akteure und Bildungsträger sowie auf Grundlage statistischer Daten lassen sich Entwicklungsprozesse anregen, die auf die Bedürfnisse aller im Landkreis Neunkirchen lebender Bürgerinnen und Bürger eingehen.

Das Herzstück des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements, das Bildungsmonitoring, macht es möglich, frühzeitig Unterstützungsbedarfe und Entwicklungen zu erkennen, um gezielte Strukturanpassungen in die Wege zu leiten. Auf diese Weise ist es möglich, Entscheidungshilfen herauszuarbeiten, bessere Planbarkeiten für Maßnahmen und Projekte zu schaffen und eine bedarfsgerechte Aufstellung der Bildungsangebote im Landkreis Neunkirchen zu gewährleisten. Dabei können Doppelstrukturen vermieden und soziale Ungleichheiten im Zugang zu Bildungsangeboten abgebaut werden.

Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Fachkräften aus allen bildungsrelevanten Bereichen werden in den nächsten Jahren nutzbare Strukturen entwickelt, die das Leben und Arbeiten im gesamten Kreisgebiet stetig verbessern.

• Kulturelle Bildung
  • Demokratiebildung/Politische Bildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Fachkräftesicherung/Bildung im Strukturwandel