Wingertschule, Förderschule für soziale Entwicklung Neunkirchen

Die Wingertschule Neunkirchen – Staatliche Förderschule Soziale Entwicklung im Gebundenen Ganztag - zieht ihre Schüler aus den folgenden Landkreisen ein:

• Neunkirchen,
  • St. Wendel und
  • Saarpfalzkreis

Die Schülerzahl beträgt im Durchschnitt 100. Zu Beginn des Schuljahres beträgt die Zahl zwischen 85 und 90, im Laufe des Schuljahres steigen sie auf 105 bis 110. Dies ist im Förderbedarf der SchülerInnen begründet, was dazu führt, dass SchülerInnen ihre Schule verlassen (müssen) und dann an unsere Schule umgeschult werden.

Aufgrund der räumlichen, geografischen und baulichen Veränderungen am neuen Standort Neunkirchen/Saar wurde aus der Halbtagsschule eine Gebundene Ganztagsschule (abgestimmt in den entsprechenden Konferenzen laut Schulmitbestimmungsgesetz und Ganztagsschulverordnung). Seit August 2019 finden Sie uns an unserem neuen Standort im Jägermeisterpfad.

Die Wingertschule – Staatliche Förderschule soziale Entwicklung – wird im Gebundenen Ganztag an vier Tagen in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und an einem Tag (Mittwoch) in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr Unterrichtsangebote vorhalten.

Die Beratung an den Schulen des Landkreises Neunkirchen finden in enger Absprache mit dem Förderzentrum des Landkreises Neunkirchen statt. Unser Ziel ist es, durch Beratung vor Ort Hilfestellungen zu geben und Lösungsvorschläge anzubieten.

Link zur Internetseite