Anmeldung und Ablauf

• Drucken Sie das Anmeldeformular hier aus und schicken Sie es ausgefüllt an "Schulpsychologischer Dienst Landkreis Neunkirchen, Lindenallee 13, 66538 Neunkirchen".
  • Wenn Sie keine Möglichkeit haben das Formular auszudrucken, rufen Sie uns unter der Telefonnummer 06824/906-8867 an. Wir schicken Ihnen die Unterlagen dann zu.
  • Je mehr Angaben Sie machen, umso besser können wir uns auf das erste Gespräch mit Ihnen vorbereiten.
  • Wir benötigen unbedingt die Angaben auf der ersten Seite (Personenangaben, Kontaktdaten, Sorgerechtsangaben) sowie Ihre Unterschriften auf der letzten Seite.
  • Wenn der Anmeldefragebogen bei uns angekommen ist, erhalten Sie einen ersten Gesprächstermin recht schnell (meist innerhalb von 7-14 Tagen). Dieses Gespräch findet in der Regel ohne Ihr Kind statt und dient dazu, erst einmal einen genaueren Eindruck von Ihrem Anliegen zu erhalten. Schüler*innen im Jugendalter können natürlich in das Erstgespräch einbezogen werden, insbesondere wenn sie ein eigenes Beratungsanliegen haben.
  • Danach kommt eine Wartezeit auf Sie zu, denn leider haben wir aufgrund der Vielzahl an Ratsuchenden eine Warteliste.
  • Am Ende der Wartezeit setzen wir die schulpsychologische Beratung fort. Die Beratung kann in Absprache mit Ihnen Termine mit ihrem Kind, Termine mit Ihnen als Erziehungsberechtigten, Unterrichtsbesuche und gemeinsame Gespräche mit den Lehrkräften beinhalten.
  • Manchmal müssen wir Sie an andere Stellen weitervermitteln (z.B. Ärzt*innen, Beratungsstellen, Therapeut*innen, Nachhilfeinstitute, klinische Anlaufstellen etc.).
  • Du kannst Dich als Schüler*in auch ohne Deine Eltern anmelden. Ruf uns dazu an oder schreib uns eine E-Mail.