Schulverwaltungsamt

Die Zukunft steckt in den Köpfen unserer Kinder….

…daher ist es uns als Schulverwaltung des Landkreises Neunkirchen ein wichtiges Anliegen, dass unsere Schulen über eine moderne und bedarfsgerechte Ausstattung verfügen. Nur so können wir den Schritt hin zu gleichen Startchancen und mehr Bildungsgerechtigkeit wagen. Eine solide Bildung stärkt die persönliche Entwicklung und bietet neue berufliche und private Perspektiven und ermöglicht eine umfassende soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Aus diesem Grund haben wir uns für die Bildungslandschaft im Landkreis Neunkirchen das Ziel gesetzt, unser Bildungsangebot stets zu optimieren und stehen Ihnen daher als Schulverwaltungsamt mit einem multiprofessionellen Team in den verschiedensten Bereichen kompetent zur Verfügung.

Dabei obliegt uns im Bereich der weiterführenden Schulen die Verantwortung für 19 Schulen an 20 Schulstandorten. Dazu gehören:

• 13 allgemeinbildende Schulen (9 Gemeinschaftsschulen und 4 Gymnasien)
  • 3 Berufsbildungszentren
  • 3 Förderschulen

Als Schulsachkostenträger ist der Landkreis Neunkirchen für alle äußeren Schulangelegenheiten zuständig. Daneben ist das Ministerium für Bildung und Kultur für die inneren Schulangelegenheiten zuständig, also für den konkreten Unterrichtsinhalt, Lehrpläne, sowie das Lehrpersonal.
Zu den Aufgaben des Schulverwaltungsamtes gehören insbesondere:

• die Ausstattung der Schulen,
  • Beschäftigung des nichtpädagogische Schulpersonal, wie beispielsweise Verwaltungsmitarbeiter*innen, Sekretär*innen, Hausmeister und das Reinigungspersonal
  • die Umsetzung des Ganztagsangebots im freiwilligen (FGTS) und gebundenen Bereich zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Digitalisierung der Schulen mit unserem Medienkompetenzzentrum Schul-IT,
  • die Beschaffung, Bereitstellung und Verwaltung von Lehr- und Lernmitteln,
  • die Organisation des Schulessens (Pausenverkauf und Mittagessen, insbesondere im Bereich des gebundenen Ganztags),
  • Schülerbeförderung,
  • Schulentwicklungsplanung,
  • Nachhaltigkeit, BNE,
  • Inklusion und Integration,
  • die Fördermittelakquise und- abwicklung,
  • Gremienarbeit im Kreistag, Kreisausschuss sowie Bau- und Schulausschuss,
  • Schulregionkonferenz,
  • und vieles mehr…

Dabei ist es uns auch in Zeiten knapper Kassen wichtig, den Schülerinnen und Schüler, sowie dem Lehrpersonal eine angemessene und zeitgemäße Ausstattung in den Schulen zur Verfügung zu stellen. Deshalb investieren wir als Landkreis Neunkirchen in den vergangenen Jahren mithilfe unterschiedlicher Förderprogramme und einem erheblichen Eigenanteil in die Ausstattung und Digitalisierung unserer Schulen, um unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei sind wir als Schulverwaltungsamt der größte Dienstleister des Landkreises Neunkirchen und setzen unseren Hauptfokus darauf, gemeinsam mit unseren Schulen eine zukunftsfähige, kommunale Bildungslandschaft zu gestalten. Bildung ist ein Schlüsselthema der kommunalen Entwicklung. Deshalb konzentrieren wir unser gesamtes Engagement darauf, unseren Schülerinnen und Schülern einen bestmöglichen Start im 21. Jahrhundert zu ermöglichen.