Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen

Aufgaben und Zielsetzung

Zu den Aufgaben des Kinder- und Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen gehören: die außerschulische Jugendbildung, allgemeine Jugendarbeit in geschlechtsspezifische Jugendarbeit, Kinder- und Jugendbeteiligung, internationale Begegnungen, Kinder- und Jugendferienfreizeiten, Jugendberatung sowie präventive Maßnahmen. Ein weiterer Bestandteil ist der Kinder- und Jugendschutz. Es werden „coole“ Aktionen für Kinder und Jugendliche gestartet, z.B. Fahrten in Freizeit- und Kletterparks, Kanufahrten, Jugendcamps, Aktionen für Mädchen und Jungen und so weiter. Die Kleineren können immer wieder bei Spiel- und Bastelnachmittagen, Ortsranderholungen oder Fahrten z.B. in einen Tierpark, in einer Gruppe, eine interessante Zeit verbringen. Natürlich kennt die Arbeit eines Kinder- und Jugendbüros nicht nur die Fun-Seite. Hier gibt es auch Unterstützung und Weitervermittlung bei verschiedenen Problematiken, egal ob Drogenprobleme oder Erziehungsschwierigkeiten. Bei Beratungsbedarf hinsichtlich einer wahrgenommenen Kindeswohlgefährdung aber auch bei der Unsicherheit bezüglich einer vorhandenen oder drohenden Kindeswohlgefährdung oder Anderem. Deshalb finden neben den Kindern und Jugendlichen selbst, auch die Angehörigen sowie die in der Kinder- und Jugendarbeit engagierten Gruppen und Personen, hier eine wichtige Anlaufstelle und Beratung. Wir arbeiten auf Kreisebene, aber auch gezielt unterstützend in den Städten und Gemeinden.

Jugendbüros in den Städten und Gemeinden

Die in allen Städten und Gemeinden im Landkreis Neunkirchen seit vielen Jahren bestehende Kinder- und Jugendbüros haben sich als feste Einrichtung für Kinder, Jugendliche und ratsuchende Eltern etabliert.
Die Kinder- und Jugendbüros der Städte und Gemeinden haben die gleichen Aufgaben und Zielsetzungen, wie das Kinder- und Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen.

In den Kinder- und Jugendbüros findet man:

• eine Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen in der Stadt oder der Gemeinde bei Fragen, Wünschen, Anregungen und Problemen und
  • eine Auskunfts- und Unterstützungsstelle für die in der Kinder- und Jugendarbeit engagierten Personen und Gruppen, sowie für Eltern und Angehörige von Kindern und Jugendlichen.

Kontakte der Jugendbüros

Jugendbüro Eppelborn