Landratswanderung in Hirzweiler
Bei der diesjährigen Landratswanderung ging es auf den Wanderweg „Rund um deinen Fußabdruck“ in Hirzweiler. Rund 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und machten sich gemeinsam mit Landrat Sören Meng auf die etwa sechs Kilometer lange Wanderung.
Organisiert wurde die Tour auch in diesem Jahr von der Tourismus- und Kulturzentrale im Landkreis Neunkirchen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Sören Meng startete die Gruppe an der Hirzweiler Dorfwaldhalle und machte sich auf den abwechslungsreichen Rundweg.
Der Erlebniswanderweg „Rund um deinen Fußabdruck“, welcher erst im Juli 2026 eröffnet wurde, verbindet Naturerlebnis, Bewegung und Umweltbildung miteinander. Inhaltlich geht es um den ökologischen Fußabdruck und die Frage, wie jeder Einzelne im Alltag Ressourcen sparen und zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen kann. Thematisiert werden unter anderem Abfallvermeidung, nachhaltiger Konsum, Ernährung, umweltfreundliche Mobilität und ein bewusster Umgang mit Energie. An den Stationen gibt es praktische Tipps und Mitmachangebote. Über QR-Codes können zudem Hörbeiträge abgerufen werden. Besonders familienfreundlich ist der integrierte, etwa vier Kilometer lange „Schlau-Esser-Weg“, der sich spielerisch mit dem Thema Ernährung beschäftigt.
Begleitet wurde die Wanderung von Geografin Christiane Nagel von der Gemeinde Illingen, die den Weg selbst mitkonzipiert hatte und unterwegs die verschiedenen Stationen und Besonderheiten erläuterte. Dabei gab es für die Wandergruppe einiges zu entdecken: Neben einem beeindruckenden Panoramablick und einem idyllisch gelegenen Weiher hält der Weg auch tierische Highlights bereit. Zu sehen gibt es Esel, Kühe, Schafe und Ziegen. Damit bietet der Wanderweg eine abwechslungsreiche Mischung aus Natur, Landschaft und Wissenswertem und ist besonders gut für Familien geeignet.
Die gesamte Strecke des Rundwegs ist circa 13 Kilometer lang. Für die Landratswanderung wurde eine verkürzte Variante von etwa sechs Kilometern gewählt.
Zum Abschluss führte der Weg die Wandergruppe wieder zurück zur Hirzweiler Dorfwaldhalle. Dort wartete bereits die Solidargemeinschaft mit leckerem Grillgut auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei geselligem Beisammensein konnten die Wanderer den Tag gemütlich ausklingen lassen und sich über die gemeinsame Tour austauschen.
Landrat Sören Meng zeigte sich erfreut über die große Resonanz: „Die Landratswanderung ist jedes Jahr eine schöne Gelegenheit, gemeinsam unterwegs zu sein, miteinander ins Gespräch zu kommen und dabei die vielfältigen Landschaften und Wanderwege unseres Landkreises kennenzulernen. Die 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben heute erlebt, wie viel es direkt vor unserer Haustür zu entdecken gibt. Mein herzlicher Dank gilt der Tourismus- und Kulturzentrale für die Organisation, Christiane Nagel für die fachkundige Begleitung und der Solidargemeinschaft Hirzweiler für die tolle Bewirtung.“










