Das neue Programm der KVHS Neunkirchen für das Frühjahr 2024 ist da!

Die Kreisvolkshochschule Neunkirchen startet am 26.02. in das Frühjahr-/Sommersemester. Das druckfrische Programmheft der KVHS Neunkirchen liegt in den Rathäusern, Sparkassen sowie in vielen Geschäften im Landkreis aus und ist auch online zu finden. Auf rund 60 Seiten präsentieren sich die fünf VHS-Standorte im Landkreis Neunkirchen mit einem vielfältigen Programm.

„Mit unserem neuen Programm der Kreisvolkshochschule ist wieder für jeden etwas dabei. Wir wollen damit Interessierte beim lebenslangen Lernen unterstützen und sie ermutigen, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und die eigene Vitalität zu fördern“, so Landrat Sören Meng.

Das neue Programm beinhaltet viele bewährte Angebote aus den Bereichen Entspannung, Ernährung, Sprachen, Kultur und Gestalten, EDV, berufliche Bildung und vieles mehr. Ein besonderes Augenmerk liegt im Frühjahr 2024 mit verschiedenen Yoga-Kursen, Waldbaden und Meditationen auf den Themen Gesundheit und Achtsamkeit. Das Programm wird stetig erweitert.

Erstmalig wird in der Alten Schule in Mainzweiler Gesangsunterricht für Kinder ab 10 Jahren und für Erwachsene angeboten. Neue Handarbeitskurse für Kinder und Erwachsene bietet die VHS Schiffweiler ebenso wie Koch- und Backworkshops an. Im Bereich der Sprachen gibt es neben einem großen Angebot auch Französischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Eppelborn, einen Französischkurs für Anfänger in Spiesen-Elversberg und einen Spanischkurs für Anfänger in Ottweiler.

Nach der großen Resonanz im letzten Jahr findet auch wieder die Kursreihe „klimafit - Klimawandel vor der Haustür“ statt.

In den Sommerferien findet vom 15. bis 19. Juli 2024 der Talentcampus in Illingen statt.  Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren und ist kostenlos.

Das komplette Kursangebot finden Interessierte auf der Homepage der KVHS: www.kvhs-neunkirchen.de. Die Kurse der jeweiligen Außenstelle werden auch in den Gemeindeblättern veröffentlicht.

Anmeldungen für das neue Semester sind ab sofort telefonisch, schriftlich oder online über die Homepage möglich.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter*innen der KVHS, Telefon: 06824 / 906-5335. Schriftliche oder telefonische Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler. Fax-Nr. 06824 / 906-5426, E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de