Wettbewerbs „Natürlicher Klimaschutz im Saarland und Rheinland-Pfalz“
Der Landkreis Neunkirchen wurde als einer von sechs Gewinnern des Wettbewerbs „Natürlicher Klimaschutz im Saarland und in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet, der von der Peter und Luise Hager-Stiftung und der Globus-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Hochschule Trier am Umwelt-Campus Birkenfeld durchgeführt wird.
Die Urkundenübergabe erfolgte durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Peter und Luise Hager-Stiftung, Dr. Udo Götschel. Mit dem Wettbewerb waren Vereine und Schulen, aber auch Kommunen und weitere Interessierte aufgerufen, konkrete Ideen für mehr natürlichen Klimaschutz einzureichen.
Der Landkreis Neunkirchen als Träger von 19 weiterführenden, berufsbildenden und Förderschulen setzt in seinem Wettbewerbsbeitrag auf die klimawandelangepasste und naturnahe Gestaltung von Schulhöfen. Pilotprojekt soll der Schulhof der Gemeinschaftsschule Illingen werden. Neben Entsiegelungen soll der Fokus auf Pflanzungen klimaresilienter Bäume, Stauden und Sträucher gelegt werden. Ziel ist es, Schulhöfe zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten und dadurch zur Förderung der Biodiversität beizutragen. Zusätzlich sollen standardisierte Gestaltungsvorschläge entwickelt und erprobt werden, die langfristig auch auf andere Schulen übertragbar sind. Die Schulhöfe sollen darüber hinaus als Lern-, Spiel- und Erholungsräume für Unterricht im Freien und soziale Interaktion genutzt werden. Mit dem gewonnenen Preisgeld von 2.500 Euro und einem professionellen Coaching durch das IfaS kann der Landkreis nun die Umsetzung der ersten Maßnahmen in Illingen starten, Erfahrungen sammeln und diese in die Weiterentwicklung des standardisierten Modells einfließen lassen.
Als weitere Gewinnerin im Saarland wurde zudem die Gemeinde Spiesen-Elversberg ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Neunkirchen, Christina Morlo-Martin. „Sie gibt uns als Kreisverwaltung die Chance, unsere Schulhöfe als grüne Lern- und Lebensräume weiterzuentwickeln und damit sowohl Umweltbildung als auch natürlichen Klimaschutz praktisch umzusetzen.“
