Schüler gesellschaftlich anschlussfähig machen – die Strahlemann® Talent Company an der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte ist eröffnet

Vergangenen Dezember fiel der Startschuss für die Talent Company an der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte. Nun öffnete der Fachraum für Berufsorientierung mit einem bunten Programm aus Schüler-Beiträgen und Grußworten der Projektbeteiligten seine Pforten. Es ist die 65. Talent Company deutschlandweit, die erste im Landkreis Neunkirchen.

Der farbenfrohe Fachraum enthält internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich sowie eine moderne Lounge-Ecke, „Business-Feeling statt Schulalltag“ ist die Devise. An der sog. „Job Wall“ präsentieren regionale Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft. Die Talent Company bündelt also nicht nur bestehende Berufsorientierungsangebote der Schule, sondern erweitert sie.

Alexander Hübner, Projektverantwortlicher der Strahlemann-Stiftung dazu: „Über Infoveranstaltungen und Workshops der kooperierenden Ausbildungsbetriebe wird hier zukünftig die Vielfalt der Berufsbilder der Region abgebildet und praxisnahe Einblicke in das Berufsleben gegeben. Schüler und Unternehmen begegnen sich auf Augenhöhe und notenunabhängig. Ziel ist es, Synergien zu schaffen und den Jugendlichen zu helfen, ihren Traumberuf zu finden sowie dem Fachkräftemangel auf Unternehmensseite entgegenzuwirken.“

Schulleiter Michael Klepper ist vom BO-Fachraum sehr angetan: „Die Talent Company setzt an ihren Standorten neue Standards. Für uns bedeutet die Etablierung dieses wichtigen Projektes, dass wir unserer Verantwortung, die Schüler gesellschaftlich anschlussfähig zu machen, auch gezielt nachkommen können. Das ist wirklich eine große Sache!“ Frau Bauer, BO Koordinatorin der Schule, ergänzt: „Es ist für uns Lehrer besonders wichtig, dass wir in der Talent Company intensiv mit den Jugendlichen arbeiten sowie sie bei ihren beruflichen Zielen unterstützen können und dabei gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den Betrieben im Raum Neunkirchen intensivieren.“ Gemeinsam mit der Globus-Stiftung als Förderer wurde das Projekt ermöglicht und in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und dem Landkreis Neunkirchen aktiv vorangetrieben.

Graciela Bruch, Vorstandsvorsitzende der Globus-Stiftung zum Projekt: „Wir freuen uns, dass wir nun auch in Neunkirchen mit der Talent Company starten. Die Globus-Stiftung trägt soziale Verantwortung und besonders die regionale Verankerung ist uns sehr wichtig. Bald wird es auch eine Talent Company im Landkreis Saarlouis geben, welche ebenfalls von der Globus-Stiftung gefördert wird.“ Der Fachraum in Neunkirchen ist die zehnte durch Globus-Stiftung ermöglichte Talent Company.

Bildungs-Staatssekretärin Jessica Heide erinnerte in ihrem Grußwort daran, wie wichtig es ist, solche Projekte zur beruflichen Orientierung in die Schulgemeinschaft zu integrieren: „Im Idealfall wird der Beruf zur Berufung und macht auch nach Jahren noch Spaß.“

Landrat Sören Meng, Schirmherr des Projektes, zeigte sich anlässlich der Eröffnung begeistert: „Als Schulträger freuen wir uns, dass die Talent Company nun auch bei uns im Landkreis Neunkirchen startet, um die künftigen Absolventen der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte bei der bedeutsamen Frage nach dem passenden Beruf zu unterstützen. Gemeinsam mit starken regionalen Partnern und Förderern aus der Wirtschaft können wir den Jugendlichen die wertvolle Chance geben, sich ihrer Talente und Interessen bewusst zu werden, damit der Beruf auch zur Berufung wird. Davon profitieren alle Beteiligten und somit auch die gesamte Region."

Job Wall Partner, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten in der Talent Company dauerhaft präsentieren, sind: Sparkasse Neunkirchen, MAT Neunkirchen GmbH, OBG Gruppe GmbH, Bäckerei Schaefer GmbH und Co.KG, Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA, Landkreis Neunkirchen, Globus Neunkirchen.