Kursprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche

Gesunde, zufriedene Kinder und Jugendliche haben die beste Chance zu gesunden Erwachsenen heranzureifen.

Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und seelisches Wohlbefinden sind dafür grundlegende Voraussetzungen. Die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KIGGS) zeigt, dass 1,9 Millionen Kinder zwischen dem 3. und 17. Lebensjahr übergewichtig und hiervon wiederrum 800.000 adipös sind.

Um Übergewicht bei Kindern abzubauen und dauerhaft ein Normalgewicht zu halten, muss Bewegung in den Alltag. Am besten klappt das, wenn Eltern ihre Kinder unterstützen. Die Beratungsstelle für übergewichtige Kinder des Kreisgesundheitsamtes Neunkirchen bietet daher ab dem 06. Januar 2023 ein Ernährungs- und Bewegungsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche an. Unterstützt werden die Kinder und Eltern von der Adipositas-Therapeutin Jutta Schäfer und den Bewegungscoachs des Exclusive- Medizinischen Fitnessstudio in Ottweiler.

Die Einzelberatungen zur Ernährungsumstellung finden im Gesundheitsamt Neunkirchen statt.

Die wöchentlichen Bewegungseinheiten werden von erfahrenen Fitnesstrainern geleitet und finden in Ottweiler statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Informationen und Anmeldung beim Landkreis Neunkirchen unter Tel.: 06824/906-8842 oder per Mail an j.schaefer@landkreis-neunkirchen.de.