Der alte Buddhismus: sein Stifter und seine Lehre – Vortrag der KVHS Neunkirchen

Am Donnerstag, den 10.11.2022, findet von 18.30 bis 20.00 Uhr im Gymnasium Ottweiler ein Vortrag zum Leben des Buddha und zur Entwicklung des Buddhismus von seinen Ursprüngen bis zur heutigen Zeit statt.

Buddha ist heutzutage omnipräsent. In Vorgärten, auf Fensterbänken und in Büros finden sich Statuen des „Erwachten“

Doch wer war der historische Buddha Siddhartha Gautama und wie kam es dazu, dass gerade seine Lehren eine Weltreligion begründeten, die seit der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts in der westlichen Welt mehr und mehr Anhänger findet, während gleichzeitig die christlichen Kirchen in Europa einen dramatischen Mitgliederschwund beklagen?

Der Vortrag zeigt den Lebensweg Siddharthas bis zu dessen Erleuchtung auf und gibt einen Überblick über die Entwicklung des Buddhismus sowie über die Kernpunkte der altindischen buddhistischen Lehre.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der KVHS, telefonisch oder schriftlich (<link>kvhs@landkreis-neunkirchen.de).

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der KVHS, Telefon: 06824/906-4170 oder 906-4218. Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler.