Helden des Ehrenamts

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

eine spannende Woche nähert sich dem Ende. Glücklicherweise sind für dieses Wochenende wieder höhere Temperaturen angesagt, sodass wir alle den Frühling von seiner schönsten Seite genießen können. Für mich war diese Woche gewohnt terminreich. Die gestrige Veranstaltung im Schlosstheater war für mich und für viele andere ein Höhepunkt der Veranstaltungen des Landkreises. Doch dazu gleich mehr.

Der Montag war der erste Tag nach meinem Urlaub. Da gibt es am Schreibtisch besonders viel zu tun. Auch warteten zahlreiche Rücksprachen auf mich. Am Mittag tauschte ich mich mit Sozialminister Dr. Magnus Jung zu verschiedenen Themen aus. Danach ging ich zu einer Beerdigung, da eine langjährige Mitarbeiterin der Kreisverwaltung verstorben ist. Es fehlen die Worte, wenn ein Mensch viel zu früh von uns gehen muss. Meine Gedanken sind bei ihrer Familie.

Freud und Leid sind immer nah beieinander. Danach ging ich zur Eröffnung der neuen Gastronomie „Botanico“ im Freizeitzentrum Finkenrech. Intensive und arbeitsreiche Monate liegen hinter Jassa und Marlon Roth - aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Mit dem Botanico haben sich die beiden einen Lebenstraum erfüllt und bereichern von nun das Freizeitzentrum Finkenrech in Dirmingen, unsere grüne Lunge im Landkreis Neunkirchen, mit hochwertiger regionaler und saisonaler Küche in modernen und einladendem Ambiente. „Mit allen Sinnen erleben“ - das hat sich das jung verheiratete Paar auf die Fahne geschrieben und bei der Eröffnungsfeier wurde schnell klar, dass mit ganz viel Liebe zum Detail hier eine kleine Oase für Erholung und Genuss geschaffen wurde! Zusammen mit unserer Tourismus- und Kulturzentrale Region Neunkirchen, unserem Bauamt, unserem Umweltamt, der IT der Kreisverwaltung und dem Hausmeister vor Ort, unserer gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft AQA und der Neue Arbeit Saar gGmbH wurde hier Großartiges geleistet! Vielen Dank an alle, die hierbei mitgewirkt haben!

Am Dienstagmorgen tagte der Akademie Ausschuss der Sparkassen Finanzgruppe, dessen Mitglied ich bin, in Saarbrücken.

Von dort aus ging es zu einer Besprechung rund um unsere Bürgerstiftung des Landkreises Neunkirchen. Hier hatten wir Vereine dazu aufgerufen, sich mit sogenannten „Mikro-Projekten“ bei der Stiftung zu bewerben. In der kommenden Woche findet die Stiftungsratssitzung statt und wir beraten, welche Projekte eine Förderung erhalten werden. Auch dies ist wieder eine Würdigung und finanzielle Unterstützung des Ehrenamtes im Landkreis Neunkirchen.

Im Anschluss besuchte mich der neue Landesbehindertenbeauftragte des Saarlandes. Der Landtag hatte Michael Schmaus zum neuen Beauftragten für Belange von Menschen mit Behinderungen im Saarland gewählt. Der frühere Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland ist seit dem 01. März im Amt. Am Gespräch nahm auch die Kreisbehindertenbeauftragte Petra Moser-Meyer teil. Ich wünsche Herrn Schmaus alles Gute für seine wichtige Arbeit.

Im nächsten Termin ging es um den Katastrophenschutz im Landkreis Neunkirchen, denn ich konnte neue Schmutzwasserpumpen an die Wehren übergeben. Leider ist damit zu rechnen, dass Starkregenereignisse immer öfter vorkommen. Hier ist es wichtig, dass unsere Wehren gut ausgestattet sind und uns im Rahmen des Katastrophenschutzes unterstützen können. Daher sind diese Investitionen sehr wichtig. Im Laufe des Jahres wird es noch weitere Beschaffungen geben.

Am Mittwochvormittag tagte der Aufsichtsrat der VSE. Am Nachmittag standen verwaltungsinterne Termine auf meiner Agenda. Am Abend hielt ich einen Vortrag im neu gegründeten Rotary Club Ottweiler. Der Titel meines Vortrages zeigte auf, um was es ging. „Der Landkreis, das unbekannte Wesen“ - in meinem Vortrag skizzierte ich die vielfältigen Aufgaben der Landkreise und ging auf aktuelle Herausforderungen ein. Anschließend gab es eine lebhafte Diskussion. Ich freue mich immer darüber, wenn ich zu solchen Anlässen eingeladen werde und damit die Arbeit unserer Kreisverwaltung transparenter machen kann.

Am Donnerstag fand der regelmäßige Jour-Fixe rund um den Erlebnisort Reden mit unserem Standortmanager Eric Schneider und Bürgermeister Markus Fuchs statt. Eric Schneider berichtete uns von geplanten Veranstaltungen und der aktuellen Lage vor Ort. Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Straße, die zur Alm führen wird, auszuschreiben. Der Erlebnisort Reden hat viel Potenzial, eine entsprechende Zuwegung ist eine Basisinvestition, um weitere Entwicklungsschritte zu gehen.

Der restliche Tag stand dann im Zeichen der Vorbereitungen auf den siebten Ehrenamtspreis, der im Schlosstheater Ottweiler vergeben wurde. Gleichzeitig lobte unsere Sparkasse Neunkirchen den Nachhaltigkeitsaward der Aktion „Meine Helden“ aus. Ein toller Abend, bei dem das Ehrenamt umfassend gewürdigt wurde. Ich hatte die Aufgabe zu Beginn die 16 eingereichten Projekte für den Ehrenamtspreis kurz vorzustellen. Danach erfolgte die Preisverleihung:

Mit dem Reparatur-Café Neunkirchen auf dem 1. Platz, dem Begegnungscafé für Geflüchtete auf dem 2. Platz und der Truppe von Cleanup Saarland auf dem 3. Platz haben wir gebührende Sieger küren dürfen. In diesem Jahr hat sich die Jury dazu entschieden, einen Sonderpreis zu vergeben: Gertrud und Werner Paul haben mit ihren Bienenprojekten mit und für Kinder diesen Preis definitiv verdient!

Außerdem wurde der 1. Neunkircher Nachhaltigkeits-Award verliehen. Von Januar bis Februar 2024 konnte man im Rahmen der gemeinsamen Aktion "Meine Helden" seine Stimme für das Projekt abgeben, das sich in besonderer Weise für Nachhaltigkeit in der Region stark macht. Hier darf man dem Obst- und Gartenbauverein - Ziegelhütte Ottweiler für einen verdienten 1. Platz gratulieren, gefolgt von der Nabu-Ortsgruppe Schiffweiler und dem Förderverein First Responder Illingen auf dem 3. Platz.

Ich danke an dieser Stelle den zahlreichen Helferinnen und Helfern der Kreisverwaltung und der Sparkasse, die uns an diesem Abend tatkräftig unterstützt haben. Danke auch dem Leiter der Ehrenamtsbörse Dr. Matthias Schilhab für die gute Konzeption der Veranstaltung. Toll waren auch die kulturellen Beiträge, der HeartChor Saar unter der Leitung von Rouven Wildegger-Bitz und der Kabarettist Christof Scheid. Es war einfach eine runde Sache!

Heute Morgen fand eine Klausurtagung des Landkreistages im Nachbarlandkreis Sankt Wendel statt. Zahlreiche Themen standen auf dem Programm. Unter anderem ging es um Ganztagsbetreuung, Digitalisierung und soziale Projekte.

Morgen früh findet das „Dankefest“ für die Dozentinnen und Dozenten der KVHS statt. Es ist für mich eine gute Gelegenheit, mich bei allen für das Engagement zu bedanken. Gleichzeitig soll das Treffen zur Vernetzung dienen.

Am Sonntagmittag erfolgt der erste Spatenstich für ein spannendes Projekt. So soll an der historischen Römerstraße zwischen Ottweiler und Mainzweiler eine Straßenstation, die früher der Rast diente, rekonstruiert werden. Danke dem Verein LEGIO XIIII GEMINA für das große ehrenamtliche Engagement.

Danach bin ich in Hüttigweiler zu Gast, wo ein Seniorennachmittag des DRK stattfindet. Solche Treffs sind wichtig, um der Einsamkeit im Alter aktiv entgegenzuwirken. Hier engagiert sich der rührige Ortsverein seit vielen Jahren. Die Arbeit der Ehrenamtlichen des DRK wurde auch im Rahmen des Ehrenamtspreises vorgestellt.

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

Sie haben es gemerkt. Diese Woche war wieder sehr abwechslungsreich. Ich wünsche Ihnen ein schönes, sonniges Wochenende!

Ihr Landrat Sören Meng