Würdigung großer Verdienste

Verabschiedung und Ehrung von Kreistagsmitgliedern

In der letzten Sitzung der Legislaturperiode wurden einige Mitglieder des Kreistags des Landkreises Neunkirchen verabschiedet. Landrat Sören Meng würdigte die langjährige und engagierte Arbeit der scheidenden Kreistagsmitglieder.

„Die letzten fünf Jahre von 2019 bis 2024 waren sicherlich die turbulentesten in der jüngeren Geschichte des Landkreises. Und Sie waren mittendrin. Wir haben gemeinsam einiges bewegt und vorangebracht. Die letzten Jahre waren geprägt von großen Herausforderungen, aber auch von wichtigen Entscheidungen und Erfolgen, die ohne Ihr Engagement nicht möglich gewesen wären“, begann Landrat Sören Meng seine Rede und betonte die Rolle des Kreistages vor allem in den vergangenen schweren Zeiten und dankte den Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft.

Die Kreisbeigeordnete Kornelia Anspach-Papa (CDU), die auf eigenen Wunsch das Gremium verlässt, richtete ebenfalls noch einige Worte an das Gremium und hob die kollegiale Zusammenarbeit und den respektvollen Umgang im Kreistag hervor.

Außerdem würdigte Landrat Sören Meng die ausscheidenden Kreistagsmitglieder, die über mehrere Jahrzehnte hinweg aktiv im Gremium mitarbeiteten, sich kommunalpolitisch engagierten und sich damit in besonderer Weise um den Landkreis verdient gemacht haben. Hierfür wurde ihnen die Verdienstmedaille des Landkreises Neunkirchen verliehen.

Geehrt wurden für außerordentliches Engagement und 35 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag Peter Rammo (CDU). 30 Jahre gehörte Hans-Werner Backes der CDU-Kreistagsfraktion an und war zudem jahrelang Kreisbeigeordneter. Für 25 Jahre im Kreistag wurde der ebenfalls ehemalige Kreisbeigeordnete Karlheinz Müller (SPD) ausgezeichnet. 20 Jahre lang waren Edeltrud Baltes und Willi Kräuter im Gremium aktiv und erhielten dafür die Verdienstmedaille.

„Sie alle haben sich mit viel Energie, einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Hingabe sowie Ihrer Persönlichkeit für unsere Region eingesetzt. Danke für Ihren Einsatz und Ihr Durchhaltevermögen“, so Meng abschließend.