Medien im Juni

Die Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen bietet in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Saarland zwei informative Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren an. Unter dem Motto „Medien im Juni“ soll zu digitalen Themen informiert werden.

Am 06.06.2024 von 15 Uhr bis 18 Uhr lautet das Thema „Sicher Surfen im Netz“: Wie kann ich meine Privatsphäre schützen? Worauf muss ich beim Onlinehandel oder Onlinebanking achten? Und was ist Cybermobbing? Diese und andere Fragen werden in dem Workshop geklärt. Es geht um die vielen Möglichkeiten, aber auch Stolperfallen des Internets.

Der zweite Termin findet am 13.06.2024 von 15 Uhr bis 17 Uhr statt und wird sich dem Thema „Desinformation erkennen und gegensteuern“ widmen. In den sozialen Netzwerken finden sich zahlreiche als seriöse Nachrichten getarnte Falschinformationen. Mit welchen Kriterien können diese erkannt und wie kann angemessen darauf reagiert werden?

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und finden in den Sitzungsräumen des Landkreises in der Saarbrücker Straße 1 in Neunkirchen statt. Die Leitstelle „Älter werden“ freut sich auf Ihre Teilnahme. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird jeweils bis 2 Tage vor Veranstaltung um Anmeldung bei der Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen gebeten unter:

06824 906 22 10 oder 06824 906 24 90 oder per E-Mail an