Im Landkreis Neunkirchen blüht das Ehrenamt

Scheckübergabe der Mikro-Projekt-Förderung der Bürgerstiftung Landkreis Neunkirchen

Die Stiftung für Bürger Landkreis Neunkirchen hatte im März alle Ehrenamtlichen, Vereine und andere Organisationen im Landkreis Neunkirchen, die gemeinwohlorientierte, zukunftsgerechte und nachhaltige Projekte starten wollen oder bereits begonnen haben, aufgerufen, sich für die „Mikro-Projekt-Förderung“ der Stiftung zu bewerben. Der Stiftungsrat hatte bei der Vielzahl der Bewerbungen die berühmte Qual der Wahl und entschied sich für die beste Alternative – nämlich alle förderfähigen Projektanträge zu unterstützen.

„Eigentlich war angedacht, zehn Projekte mit maximal 500 Euro zu fördern. Doch dann kamen Ihre vielen Bewerbungen, die uns alle überzeugt hatten“, begrüßte der Stiftungsratsvorsitzende, Landrat Sören Meng, die geladenen Gäste im vollbesetzten Historischen Sitzungssaal im Landratsamt in Ottweiler.

Der Stiftungsrat war mehr als positiv überrascht, als ihm in der vorangegangenen Stiftungsratssitzung 30 kreative Projektanträge für gemeinnützige Vorhaben vorgelegt wurden. Von Faschings- und Sportvereine über mehrere Rettungs- und Wohlfahrtsverbände, Institutionen, die sich für Kunst und Kultur im Kreis engagieren sowie kirchliche Einrichtungen – die Bandbreite an Antragssteller war so groß wie die Projekte an sich: Notfallrucksäcke und Trostbären werden mit der Förderung angeschafft genauso wie Material zur Renovierung von Jugendtreffs oder Vereinsheimen. Außerdem sollen im ganzen Landkreis Begegnungsstätten für Jung und Alt, mit und ohne Migrationshintergrund ins Leben gerufen werden. Ein „Grünes Klassenzimmer“ sowie ein interaktives Flipperautomatenmuseum gehört genauso dazu.

2015 unter dem Motto „Gemeinsam Gutes anstiften“ gegründet, hat sich die Stiftung das Ziel gesetzt, Projekte zu Förderung des Gemeinwohls zu unterstützen und damit positive Veränderungen im Landkreis voranzutreiben.

Kurzerhand hat die Bürgerstiftung daher beschlossen, die veranschlagte Fördersumme zu verdoppeln. Mit knapp 10.000 Euro statt den ausgeschriebenen 5.000 Euro werden die unterschiedlichen Projekte folgender Antragsteller unterstützt:

• Arbeitsgemeinschaft der Wellesweiler Vereine e.V.
  • ASB Ortsverband Neunkirchen e.V.
  • AWO-Quartiersprojekt Ottweiler e.V.
  • Bahá‘i-Frauen-Forum e.V.
  • Diakonisches Werk an der Saar gGmbH
  • DRK Ortsverein Heiligenwald
  • DRK Ortsverein Ottweiler
  • DRK Ortsverein Wiebelskirchen
  • Fachdienst für Psychosoziale Notfallversorgung im Saarland (PSNV) – Einsatzgruppe Kreis Neunkirchen
  • Förderverein Freizeitgelände Hiemes e.V.
  • Horizont-Neunkirchen e.V.
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • Jugendtreff Wiebelskirchen des Diakonischen Werkes
  • Katholischen Familienbildungsstätte Neunkirchen e.V.
  • Katholische Kirchengemeinde St. Josef St. Johannes
  • KV „Die Backowe“ 2010 e.V.
  • KUV Blau Gelb Wiebelskirchen e.V.
  • Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH
  • Rettungshundestaffel Glan-Blies e.V.
  • Saarcade e.V.
  • Schulverein der Grundschule Friedrich von Schiller e.V.
  • Stiftung Kulturgut Gemeinde Eppelborn
  • Turnverein Ottweiler von 1859 e.V.
  • Zusätzlich gefördert wurde auch der Kutscherhaus-Verein und die Bergkapellenmannschaft Illingen e.V.

„Ehrenamtliches Engagement ist in einer Welt, die oft von Individualismus geprägt ist und vor gesellschaftlichen Herausforderungen steht, von unschätzbarem Wert. Der Landkreis Neunkirchen möchte mit dieser Förderung auch Anerkennung für die ehrenamtlichen Projekte ausdrücken, die durch Ihre unermüdliche Arbeit das soziale Gefüge unserer Gemeinschaft stärken und bereichern. Ihre Leidenschaft, Ihr Einsatz, Ihr Engagement und bestimmt auch nicht selten Ihre Opferbereitschaft sind die treibende Kraft hinter so viel Guten, was in unserem Landkreis passiert“, so Landrat Meng abschließend.

Am 21. Mai findet zugunsten der Bürgerstiftung das Musikpicknick auf Finkenrech mit dem „12Saiter“ Volker Hassler statt. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung gemeinnütziger Vorhaben im Landkreis Neunkirchen werden gerne angenommen.

Weitere Infos zur Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-nk.de.