Digitalisierungsmaßnahmen an der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen erfolgreich abgeschlossen

Die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen wurde im Zuge der Digitalisierungsmaßnahmen durch das Kreisbauamt sowie die Schulverwaltung (insbesondere die Schul-IT) modernisiert. Aufgrund der Ganztagsbetreuung war der Ausbau eine besondere Herausforderung, da dieser während der Unterrichtszeit stattfand.

Hierfür wurde die Schule vollumfänglich neu verkabelt und mit neuen Server-, Netzwerk- und Verteilerschränken ausgestattet.

Für die Förderung einer zeitgemäßen Lernumgebung wurden die Klassenzimmer mit einem umfassenden WLAN-Netzwerk, Laserprojektoren in allen 60 Räumen, Apple TVs, hochwertigen Soundbars sowie einer neu gestalteten Deckenkonstruktion und Schall absorbierenden Deckenplatten ausgerüstet.

Durch die Bereitstellung von 396 iPads, darunter 85 für Lehrkräfte und 1053 für Schülerinnen und Schüler, sowie die Implementierung eines Glasfaseranschlusses für schnelle Internetverbindungen, ist die Ganztagsgesamtschule Neunkirchen bestens ausgestattet.

Zum Abschluss der Digitalisierungsmaßnahmen besuchte Landrat Sören Meng die Schule, um sich vor Ort ein Bild von den Modernisierungsarbeiten zu machen. Schulleiter Clemens Wilhelm dankte dem Landkreis als Träger der Schule für die umfangreichen Maßnahmen. Anschließend konnte er den Schülerinnen und Schülern über die Schulter schauen und sogar virtuell am Unterricht teilnehmen, indem er vor einem Greenscreen als Nachrichtensprecher die Tagesthemen moderierte.

Landrat Sören Meng freute sich über die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler, wie auch des Lehrerkollegiums: „Wir sind stolz darauf, den Schülerinnen und Schülern einen zukunftsweisenden Weg ebnen zu können. Wir leben in einer Zeit der rasanten Entwicklung und des Fortschritts. Mit der Digitalisierung der Schule wird den Kindern der Start in diese spannende Zukunft ermöglicht“.