Der Landkreis Neunkirchen und Sparkasse sagen DANKE: Verleihung des siebten Ehrenamtspreises und der ersten Nachhaltigkeitsawards

Gemeinsam im festlichen Rahmen des Schlosstheaters Ottweiler haben der Landkreis Neunkirchen den siebten Ehrenamtspreis und die Sparkasse Neunkirchen den ersten Nachhaltigkeitsawards verliehen. Insgesamt 16 Projekte hatten sich um den beliebten Preis beworben.

Ottweiler, 11.04.2024 – Gemeinsam im festlichen Rahmen des Schlosstheaters Ottweiler haben der Landkreis Neunkirchen den siebten Ehrenamtspreis und die Sparkasse Neunkirchen den ersten Nachhaltigkeitsawards verliehen. Den musikalischen Auftakt des Abends gestaltete der HeartChor Saar, während Moderator Nico Schneider charmant durch das Programm führte. Insgesamt 16 Projekte hatten sich um den beliebten Preis beworben.

„Mit dieser Veranstaltung möchte der Landkreis seinen Dank an die zahlreichen ehrenamtlich Tätigen im Kreisgebiet zum Ausdruck bringen. Es sind die Menschen, die sich mit viel Herzblut für andere Menschen einsetzen und Großartiges leisten“, so Landrat Sören Meng. Über die finalen Preisträger hatte eine fünfköpfige Jury mit Landrat Sören Meng, Jörg Welter (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen), Claudia Wälder-Jene (Leiterin Kreisjugendorchester Neunkirchen), Ulrich Heintz (Ehrenvorsitzender NABU Landesverband Saarland) und Dirk Sold (Ehrenamtsbörse Saarbrücken) zu entscheiden.

Der Ehrenamtspreis 2024, der mit 750 € dotierte Hauptpreis ging an das Reparaturcafé Neunkirchen. Das Projekt überzeugte die Jury durch sein vielfältiges Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit, Solidarität, Menschlichkeit, Ressourcenschonung und praktizierte Nachbarschaftshilfe. Den zweiten Platz mit 500 € Preisgeld belegte das „Begegnungscafé für Geflüchtete“ in Schiffweiler, gefolgt vom „Netzwerk Cleanup“ auf dem dritten Platz mit 250 €. Ein Sonderpreis wurde an das „Bienenprojekt mit und für Kinder“ von Gertrud und Werner Paul vergeben.

Nach einer musikalischen Pause wurde dann der Erste Neunkircher Nachhaltigkeits-Award verliehen. „Insgesamt hatten sich 107 Projekte regionaler Vereine über die Spendenplattform „Meine Helden“ gemeldet und konnten mit einem Gesamtvolumen von über 117.000 € gefördert werden“ informierte Jörg Welter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen. Der Landkreis vergab zusätzliche Fördermittel für zeitlich befristete Aktionen.

Durch ein zusätzliches Voting konnten sich 14 Projekte für den Nachhaltigkeitspreis qualifizieren. Die Sparkasse lobte drei Preise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro aus. Der erste Preis ging an den „Gartenbauverein-Ziegelhütte“ aus Ottweiler. Die „NABU-Ortsgruppe Schiffweiler“ belegte Platz zwei und der Förderverein „First Responder“ Illingen den dritten Platz.

Der Abend fand seinen stimmungsvollen Abschluss mit den humorvollen Liedern und Parodien des Kabarettisten Christof Scheid. Im Anschluss bot sich den Gästen beim gemeinsamen kleinen Imbiss die Gelegenheit zum regen Netzwerken und Austausch.