Unterhaltsvorschussstelle im Landkreis Neunkirchen wird digital – „Unterhaltsvorschuss Online (UVO)" macht Antragsverfahren einfacher

Der Landkreis Neunkirchen geht einen großen Schritt in Richtung moderner Verwaltungsleistungen und führt ab sofort die digitale Antragsstellung für die Unterhaltsvorschussstelle ein.

Mit der „Einer für Alle“ (kurz: EfA) – Lösung „Unterhaltsvorschuss Online (UVO)“, die von den Bundesländern Bremen und Hamburg gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Dataport entwickelt wurde und andere Länder nachnutzen können, soll der Antragsprozess für Unterhaltsvorschussleistungen für die Bürgerinnen und Bürger so einfach und effizient wie möglich gestaltet werden.

Vorteile bietet die Plattform durch ein responsives Design, das sich optimal an verschiedene Endgeräte anpasst, Barrierefreiheit sowie durch die Möglichkeit, den Antrag online mit einem elektronischen Ausweisdokument zu signieren, was den Prozess noch sicherer macht.

Mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und dem damit verbundenen neuen Angebot des Kreisjugendamtes bietet "Unterhaltsvorschuss Online (UVO)" auch einen Vorab-Fragenkatalog, der die Grundvoraussetzungen überprüft und den Nutzerinnen und Nutzern hilft, alle erforderlichen Informationen vorab bereitzustellen.

Erforderliche Unterlagen können hochgeladen und ins Fachverfahren übernommen werden; Eingaben und Nachweise werden für 30 Tage zwischengespeichert.

Weitere Infos, auch zu den Voraussetzungen für die Beantragung unter https://www.unterhaltsvorschuss-online.de.