Strahlemann® Talent Company an der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte

Viele Jugendliche setzen sich erst nach dem Schulabschluss mit den eigenen beruflichen Vorstellungen und Interessen auseinander. Maßnahmen zur Berufsorientierung sollten jedoch frühzeitig in der Schulzeit die Möglichkeit bieten, sich mit den eigenen Talenten befassen zu können. Mit dem Talent Company Projekt setzt sich die Strahlemann-Stiftung deutschlandweit für eine starke Gewichtung von Berufsorientierung sowie für die Synergiebildung zwischen regionalen Ausbildungsbetrieben und Schulen ein. Ein Fachraum für eine praxisnahe Berufsorientierung bündelt diese Angebote. Nun wird auch die Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte mit einem solchen Fachraum ausgestattet. Dazu fand mit den Projektbeteiligten die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in der Schule statt.

„Für uns bedeutet die Etablierung dieses wichtigen Projektes, dass wir unserer Verantwortung, die Schülerinnen und Schüler gesellschaftlich anschlussfähig zu machen, auch gezielt nachkommen können. Das ist wirklich eine große Sache!“, erklärt Schulleiter Michael Klepper. Bestehende Berufsorientierungsmaßnahmen sowie internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik und eine Lounge-Ecke werden in dem Raum ebenfalls gebündelt. An einer sogenannten „Job Wall“ können Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten auch dauerhaft präsentieren.

Die Globus-Stiftung, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in diesem Bereich mit der Strahlemann-Stiftung kooperiert, ermöglicht das Projekt, bei dem weitere Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich willkommen sind. Graciela Bruch, Vorstandsvorsitzende der Stiftung dazu: „Wir freuen uns, dass wir nun auch in Neunkirchen eine Talent Company einrichten können. Die Globus-Stiftung trägt soziale Verantwortung und besonders die regionale Verankerung ist uns sehr wichtig.“

Auch der Landkreis Neunkirchen unterstützt das Projekt. Landrat Sören Meng, Schirmherr des Projektes, zeigte sich anlässlich des Starts begeistert: „Als Schulträger freuen wir uns, dass die Talent Company nun auch bei uns im Landkreis Neunkirchen startet, um die künftigen Absolventinnen und Absolventen der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte bei der bedeutsamen Frage nach dem passenden Beruf zu unterstützen. Gemeinsam mit starken regionalen Partnern und Förderern aus der Wirtschaft können wir den Jugendlichen die wertvolle Chance geben, sich ihrer Talente und Interessen bewusst zu werden, damit der Beruf auch zur Berufung wird. Davon profitieren alle Beteiligten und somit auch die gesamte Region.“

Unternehmen, die Interesse haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten an der „Job Wall“ zu präsentieren, können sich unter info@strahlemann-stiftung.de mit der Stiftung in Verbindung setzen. Weitere Infos unter: <link www.strahlemann-stiftung.de _blank>www.strahlemann-stiftung.de</link>.