Niederschwellige Deutschkurse für Geflüchtete

Seit Mai dieses Jahres bietet die KVHS Neunkirchen in Kooperation mit dem Kreisjugendamt im Jugendzentrum Ottweiler sog. „Mama lernt Deutsch“-Kurse an. Sie dienen als Vorstufe zu den Integrationskursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. In diesem Jahr wurden bereits 21 solcher Kurse angeboten, die durch das saarländische Bildungsministerium gefördert werden.

Das Angebot richtet sich insbesondere an geflüchtete Frauen ohne bestehende Betreuung. An zwei Vormittagen in der Woche übernehmen qualifizierte Kindertagespflegepersonen die Kinderbetreuung, damit sich die Mütter auf den Lerninhalt konzentrieren können. Landrat Sören Meng unterstreicht dieses Angebot: „Uns ist es wichtig, dass der Landkreis Neunkirchen den geflüchteten Frauen den ersten Schritt ermöglicht, um bei uns anzukommen. Denn Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Dazu wollen auch wir unseren Teil beitragen.“

Die Anmeldung zu den kostenlosen Deutschkursen ist bei der Geschäftsstelle der KVHS Neunkirchen möglich unter <link kvhs@landkreis-neunkirchen.de>kvhs@landkreis-neunkirchen.de</link>. Bei Interesse an der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson können sich Interessierte per Mail an <link kindertagespflege@landkreis-neunkirchen.de>kindertagespflege@landkreis-neunkirchen.de</link> beim Kreisjugendamt melden.