Neubau der Gemeinschaftsschule Schiffweiler steht an – Schulklassen der Mühlbachschule übergangsweise in Ottweiler untergebracht

Da die Raumkapazitäten der Gemeinschaftsschule in Schiffweiler nicht mehr ausreichend sind, steht nun der Neubau von Räumen für die Mühlbachschule durch den Landkreis Neunkirchen an. Daher findet seit Beginn dieses Schuljahres für rund 180 Schülerinnen und Schüler der Mühlbachschule der Unterricht in den Räumen der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler statt.

In einem eigenen Gebäudetrakt am Standort Ottweiler in der Seminarstraße untergebracht, kann der Unterrichtsalltag der vier Neuner- und der drei Zehnerklassen wie gewohnt weiterlaufen. Um ein möglichst problemloses Pendeln der Jugendlichen von Schiffweiler nach Ottweiler sicherzustellen, wurden von der NVG zusätzliche Buslinien eingerichtet, vorhandene Linien wurden erweitert. Diese Anpassungen machen es möglich, dass alle Schülerinnen und Schüler aus dem Gebiet rund um Schiffweiler die ihnen nächstgelegene Bushaltestelle nutzen können. Entstandene Mehrkosten für die Familien übernimmt grundsätzlich der Landkreis.

Das Vorgehen ist für die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Ottweiler, Katja Strauß, nicht neu. Bereits 2020 hat die Gemeinschaftsschule in Ottweiler Schülerinnen und Schüler des TGBBZ Neunkirchen während der Zeit der Generalsanierung Unterschlupf gewährt. Gemeinsam mit Frank Brück, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schiffweiler, und Annick Wagner-Bolla, die für die Koordination der Mühlbachschule in der Seminarstraße zuständig ist, wurde der Umzug vorbereitet, die Familien wurden frühzeitig vor den Sommerferien bei Informationsabenden über die Änderungen und Planungen auf den neusten Stand gebracht.

Landrat Sören Meng machte sich ein Bild von der Raumsituation und ist dankbar für die gute Zusammenarbeit der beiden Schulen: „Ich bin froh, dass mit der Auslagerung einzelner Klassen nach Ottweiler so kurzfristig eine sinnvolle Alternative für die Schülerinnen und Schüler der Mühlbachschule gefunden wurde. Alle Beteiligten haben die neue Situation nach einer aufregenden Planungsphase gut angenommen. Die Planungen für den Neubau in Schiffweiler in den nächsten Jahren laufen bereits, sodass wir mit den Gemeinschaftsschulen in Schiffweiler und Ottweiler weiterhin zukunftssicher aufgestellt sind“, so Meng.