Naturschutzjugend und Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen laden zu spannenden Ferienfreizeiten für Jugendliche ein

Das Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen veranstaltet in Kooperation mit der Naturschutzjugend (NAJU) Saar vom 06. bis 11.08.2023 einen Segeltörn im niederländischen Wattenmeer. Auf dem Zweimastklipper "Waterwolf" umsegelt die Gruppe zusammen mit dem Skipper die niederländischen Inseln des Wattenmeers. An Bord gibt es viel zu tun - Wetterkunde, Navigation und Schiffsknoten wollen erprobt werden. Auf dem geräumigen Schiff übernachten die Jugendlichen in 2-Bett-Kabinen und kochen an Bord abwechselnd in Kleingruppen für alle. Neben Vögeln, Fischen und Seehunden wird das Leben auf dem Meeresboden bei Ebbe erkundet. Auch die Erkundung der Inseln mit Fahrrädern gehört zum Programm. Teilnehmen können Jugendliche von 10 bis 15 Jahren. Die Kosten belaufen sich auf 375 Euro pro Person. Anmeldungen sind unter www.naju-saar.de möglich.

Wer eine kürzere Reise bevorzugt, ist zu dem Baumhaus-Camp im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken eingeladen. Das Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen veranstaltet in Kooperation mit der Naturschutzjugend (NAJU) Saar und der Erlebniswerkstatt Saar dieses Camp für Jugendliche von 10 bis 15 Jahren. Von der Auswahl der passenden Bäume bis hin zur Fertigstellung des Baumhauses ist für jeden und jede die passende Tätigkeit mit dabei. Lagerfeuer, Spaß, gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein im Urwald runden die handwerklichen Arbeiten ab. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Am Montag und Dienstag findet die Freizeit von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Am dritten Tag übernachtet die Gruppe unter freiem Himmel im WildnisCamp und am vierten Tag dann im fertiggestellten Baumhaus. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 160 Euro. Anmeldungen sind unter www.naju-saar.de möglich.

Zu einer Städtetour nach Amsterdam sind Jugendliche von 14 bis 17 Jahren eingeladen. Vom 20. bis 25.08.2023 lernen die Jugendlichen die zugleich malerisch und moderne Metropole bei einer Stadtrundfahrt und einer Grachtenfahrt auf den historischen Kanälen der Stadt kennen. Neben weiteren Programmpunkten haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, Amsterdam auf eigene Faust zu erkunden.Im Preis von 360 Euro sind die Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn, Übernachtungen mit Frühstück und Eintritte, sowie ein ÖPNV-Ticket für die Mobilität vor Ort enthalten. Die Maßnahme wird durch Fachpersonal und ehrenamtliche Ferienbetreuer*innen begleitet.Weitere Infos und Anmeldung unter 06824/906-7260 oder jugendarbeit@landkreis-neunkirchen.de