Närrinnen und Narren aus dem Landkreis Neunkirchen feiern gemeinsam im Landratsamt Ottweiler

Mittlerweile kann man schon von einer guten Tradition sprechen, dass Landrat Sören Meng jedes Jahr Vertreterinnen und Vertreter aller Fastnachtsvereine im Landkreis Neunkirchen zum Narrenempfang in den Historischen Sitzungssaal in Ottweiler einlädt. Und auch in diesem Jahr sind zahlreiche Närrinnen und Narren der Einladung gefolgt.

Die Faasebootze kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus, reiht sich doch aufgrund der recht kurzen Session 2023 / 2024 eine Veranstaltung an die nächste. Daher freute sich Gastgeber Sören Meng umso mehr, dass viele der 35 Fastnachtsvereine beim Narrenempfang des Landkreises vertreten waren. „Die Fastnachtsvereine stehen für Tradition, Heimat, Brauchtumspflege und vor allem: für eine tolle Jugendarbeit. Dafür gilt es Danke zu sagen“, eröffnete Landrat Sören Meng die Veranstaltung und fügte hinzu: „Faasenacht grenzt niemanden aus, Solidarität wird großgeschrieben, Integration und Weltoffenheit werden hier gelebt. Das ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Zeichen, so bereichern die Närrinnen und Narren unsere Gesellschaft auch außerhalb der fünften Jahreszeit.“ Landrat Sören Meng ließ es sich nicht nehmen, an diesem Abend selbst kurz in die „Bütt“ zu steigen.

Auch Karl-Ludwig Fess, Präsident Bund Deutscher Karneval, war der Einladung gefolgt und hatte ein besonderes Geschenk mitgebracht: er verlieh Landrat Sören Meng den Ehrensonderorden des BDK.

Für närrische Stimmung sorgte das ehemalige Prinzenpaar Carina und Nicolas Schneider, die zum Schunkeln und Mitsingen animieren. Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Mal der Fastnachts-Pin des Landkreises verliehen. Entworfen von Claus Zewe und ermöglicht durch die Sparkasse Neunkirchen, trägt der liebevoll gestaltete Anstecker als Symbol für die fröhliche Fastnachtszeit zur Verbundenheit im Landkreis Neunkirchen bei.

Bilder: Landkreis Neunkirchen / Carolin Stauner