Meine Helden - Gemeinsam nachhaltig

Die Sparkasse Neunkirchen startete gemeinsam mit dem Landkreis Neunkirchen im Oktober 2023 über ihre Spendenplattform „Meine Helden“ ihre Förderaktion „Gemeinsam nachhaltig“ zur Unterstützung nachhaltiger Projekte in der Region. Rund 100 Vereine und Initiativen nutzen damit die Chance, um Fördermittel zu erhalten. Bisher ist bereits ein Betrag in Höhe von insgesamt 105.000 Euro zu Gunsten der guten Sache zu verzeichnen. Die Projekte habe zudem noch die Chance auf den Neunkircher Nachhaltigkeits-Award, mit dem 2024 zum ersten Mal besondere „Initiativen für die Zukunft“ prämiert werden.

Landrat Sören Meng und der Vorstand der Sparkasse Neunkirchen, Jörg Welter (Vorstandsvorsitzender) und Patrick Rammo, freuen sich sehr, dass die Förderaktion von Landkreis und Sparkasse so großen Anklang finden und präsentieren beeindruckende Zahlen. Aktuell sind auf der Plattform bereits über 100 interessante Projekte veröffentlicht. Insgesamt wurden im Rahmen von zwei Verdoppelungsaktionen Spenden in Höhe von insgesamt 35.000 Euro eingesammelt, die seitens der Initiatoren von „Meine Helden“ nochmal verdoppelt wurden.
Außerdem wurde bereits 85 Mal ein Startkapital in Höhe von jeweils 300 Euro zur Verfügung gestellt, wenn der Verein den Nachweis gebracht hat, dass er für sein Projekt Werbung gemacht hat. „Schon jetzt können sich die Vereine über 105.000 Euro freuen. Und es ist noch lange nicht Schluss. Denn die Aktion läuft noch bis zum 15. März 2023“, erklärt Sören Meng.

Dass Nachhaltigkeit mehr bedeutet als Umwelt- und Klimaschutz, ist längst bekannt. Die Sparkasse und Landkreis bieten im Rahmen der aktuellen Aktion einen weiteren, besonderen Anreiz. Die besten Initiativen haben die Chance auf eine Auszeichnung im Rahmen des ersten Neunkircher Nachhaltigkeits-Awards. Dazu lobt die Sparkasse drei Preise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro aus (1. Preis: 1.500 Euro, 2. Preis: 1.000 Euro, 3. Preis: 500 Euro).

Im Januar startet die nächste Phase der Förderaktion, in der die Weichen für die Vergabe des ersten Neunkirchen Nachhaltigkeitsaward gestellt werden. Um eine Chance auf den Preis zu haben, geht es In der sieben-wöchigen Voting-Phase vom 15. Januar bis zum 29. Februar 2024 geht es dann zunächst darum, Stimmen für das eigene Projekt zu sammeln. Es gilt hier, mindestens 50 Stimmen zu erhalten. Im Anschluss schaut sich eine Fachjury, die auch über den Ehrenamtspreis des Landkreises Neunkirchen entscheidet, die Projekte an, die ausreichend Unterstützer gefunden hatten. Sie entscheidet auch über die Siegerinnen und Sieger des Nachhaltigkeitsawards, die im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 11. April 2024 im Ottweiler Schlosstheater bekannt gegeben werden.

Jörg Welter empfiehlt übrigens, immer wieder die Plattform „Meine Helden“ zu besuchen: „Zum einen um für das Herzensprojekt der Wahl zu stimmen. Aber auch um interessante Informationen zu erhalten. So planen wir über Fasching die Ausgabe von Spenden-Gutscheinen, von denen dann die Projekte nochmal zusätzlich profitieren können. Die Vereine und Menschen im Landkreis Neunkirchen dürfen also gespannt sein.“

Weitere Informationen: www.meine-helden-sparkasse.de