Landratswanderung durch die Saarengeti

Am Sonntag, 24. September 2023, lädt der Landkreis Neunkirchen zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Wanderung mit Landrat Sören Meng rund um den Absinkweiher in Illingen und Merchweiler ein. Start ist um 10:00 Uhr am Parkplatz des Illinger Hallenbads. Die Wanderung dauert etwa drei bis dreieinhalb Stunden.

Auf der ca. 8 km langen Strecke werden die Teilnehmer neben dem Landrat auch von LIK.Nord-Geschäftsführer Uli Heintz und Gästeführer Norbert Morawietz begleitet, die viel Interessantes über das Gebiet <s>zu </s>berichten werden. Zur Stärkung erwartet die Wanderer ein kleiner Wander-Rucksack gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten der Regionalmarke des Landkreises Neunkirchen. Zur Auswahl steht auch eine vegetarische Variante.

„Die Wahl des Wanderweges fiel dieses Mal auf die Habichtsweiden, die auf Grund ihrer Besonderheit auch Saarengeti genannt werden. Bei dieser spannenden Wanderung gibt es einzigartige Natur zu entdecken, außerdem werden wir viel über das bemerkenswerte Ökosystem dort erfahren. Natürlich wird es genug Zeit und Gelegenheit zum Austausch geben, darauf freue ich mich schon sehr“, so Landrat Sören Meng.

Die „Saarengeti“ funktioniert im Prinzip nach den gleichen Naturgesetzmäßigkeiten wie die weltweit bekannte Serengeti in Afrika: Herden aus großen Weidetieren bestimmen die Entwicklung der Natur und sind dabei der Schlüssel zum Artenreichtum. Das äußerst vielfältige Gebiet hat eine Größe von mehr als 100 ha und beheimatet robuste Rinder- und Pferderassen und Wasserbüffel. Auch Vogelschwärme und weitere unzählige tierische sowie pflanzliche Begleitarten prägen das Bild.

Daher ist die Saarengeti auch eines von vier Landschaftslaboren, in denen im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes „LIK Nord“ dynamische Entwicklungsprozesse beobachtet und begleitet werden.

Tickets sind erforderlich. Diese sind zum Preis von 5,00 € (inklusive Rucksack und Verpflegung) im Ticketshop der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen unter www.region-neunkirchen.de erhältlich.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Kontakt:

Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler/Landsweiler-Reden, Telefon 06821/972920, www.region-neunkirchen.de, E-Mail: info@region-neunkirchen.de