Landrat Sören Meng besucht Wärmestubb Neunkirchen

Einrichtungen wie die Wärmestubb in Neunkirchen sind gerade in dieser Zeit wichtig. Das merke man vor allem an der gestiegenen Anzahl von Personen, die die Anlaufstelle in der Bahnhofstraße aufsuchen, wie Tobias Mierzwiak, Abteilungsleiter bei der Diakonie Saar beim Austausch mit Landrat Sören Meng und Thomas Hans, Beigeordneter der Kreisstadt Neunkirchen, berichtete.

Aber nicht nur Menschen mit sozialen Schwierigkeiten, die kein oder ein unzumutbares Zuhause haben, oder deren Leben durch andere Widrigkeiten in Schieflage geraten ist, kommen vorbei. „Auch Leute, die trotz Vollzeitjob mittlerweile finanziell an ihre Grenzen kommen, nehmen nun vermehrt unsere Angebote an und kommen fast täglich vorbei. Zuhause wird am Essen gespart, um andere Rechnung zahlen zu können. Außerdem steigt der Bedarf an Sozialberatungen“, berichtet Tobias Mierzwiak.

„Es gibt momentan viele Brennpunkte“, ergänzt die hauptamtliche Mitarbeiterin Aline Hiebl, die jeden Tag die Menschen vor Ort unterstützt und berät. „Niedrigschwelliger Wohnraum ist knapp, es fehlen klassische Sozialwohnungen, genauso wie stationärer Wohnraum für ein effektives Zusammenarbeiten mit den Hilfesuchenden.“ Auch braucht es Kapazitäten für die Betreuung ihrer Klienten, um sie wieder an eine normale Tagesstruktur heranzuführen und für den ersten Arbeitsmarkt fit zu machen.

Landrat Sören Meng ist dankbar für das große Engagement. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben den Menschen in dieser schwierigen Zeit den notwendigen Halt. Die Tür steht immer offen, niemand wird abgewiesen. Damit ist die Wärmestubb eine unentbehrliche Institution im Landkreis und ein wichtiger Bestandteil der landesweiten „WinterAktion Saar“. Die Kreisstadt und der Landkreis unterstützen seit Jahren diese Anlaufstellen. Jeder kann die Wärmestubb unterstützen, Sachspenden sind willkommen“, so Landrat Meng und Beigeordneter Hans.

Die ökumenische Wärmestubb wird von der Diakonie Saar und dem Caritasverband für die Region Schaumberg-Blies e. V. gemeinsam betrieben. Sie befindet sich im Haus der Diakonie, Bahnhofstraße 26 in Neunkirchen und ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet. Benötigt werden aktuell neben Hygieneartikeln insbesondere auch haltbare Lebensmittel. Auch Geldspenden sind möglich.