Landkreis Neunkirchen vergibt erstmals einen Wirtschaftspreis - Krämer IT Solutions GmbH aus Eppelborn 1. Preisträger

Das erfolgreiche Wirken von Unternehmen, die Transparenz der Leistungsfähigkeit und die Kommunikation der Bedeutung der mittelständischen Betriebe für die Region sind die Ziele des erstmals vom Landkreis Neunkirchen unter dem Leitthema „Zukunftsfähigkeit“ ausgelobten Wirtschaftspreises.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH (WFG) und mit Unterstützung durch die Sparkasse Neunkirchen wurden drei erfolgreiche Unternehmen in der Region mit Preisgeldern von insgesamt 6.000 Euro prämiert.

Das Motto des diesjährigen Wirtschaftspreises „Zukunftsfähigkeit – Zukunft – Gemeinsam - Sichern“ hat der Erstplatzierte, die Firma Krämer IT Solutions GmbH voll erfüllt, da es sowohl ökonomisch als auch ökologisch bestens für die Zukunft aufgestellt ist und damit auch einen Mehrwert für den Landkreis schafft. Platz 2 geht an Natursteine Glöckner aus Hangard und der dritte Preis an Bücher König in Neunkirchen.

Unter der Moderation von Klaus Dittrich legte Landrat Sören Meng die Beweggründe für den erstmals ausgeschriebenen Wirtschaftspreis dar. „Auch die Wirtschaft im Landkreis Neunkirchen befindet sich im Transformationsprozess. Einige Unternehmen stellen sich dieser Herausforderung mit großem Erfolg. Unser Wirtschaftspreis soll Potentiale des Wandels aufzeigen", so Landrat Meng. Aus Sicht der Sparkasse Neunkirchen als Partner des Mittelstandes führte Vorstandsvorsitzender Jörg Welter die Motive für die finanzielle Unterstützung für den ersten im Saarland vergebenen Wirtschaftspreis aus.

„Als regional verankertes Kreditinstitut schlägt unser Herz für die Region. Unser Geschäfts-gebiet ist der Landkreis Neunkirchen. Für uns als Sparkasse ist die Förderung des Mittelstandes nach wie vor ein vorrangiges Geschäftsziel. Mittelständische Unternehmen sind das wichtigste Fundament unseres Wohlstands, Vorreiter und Innovationsmotor unserer Wirtschaft, wichtige Arbeitgeber und bedeutende Steuerzahler in der Region. Wir freuen uns daher, dass mit dem Wirtschaftspreis des Landkreis Neunkirchen diese besondere Bedeutung gewürdigt wird, und unterstützen ihn sehr gerne“.

Die Laudationen für die Preisträger hielten IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé, Darius Nadery, Fachbereichsleiter Unternehmensberatung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und für den Erstplatzierten der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) Jürgen Barke.

Die Preisverleihung des Wirtschaftspreises wurde musikalisch umrahmt von einem 9-köpfigen Ensemble des Kreisjugendorchesters Neunkirchen (KJO) unter der Leitung von Claudia Wälder-Jene.