Demokratie ist keine Frage des Alters: Jugendforum zu Besuch bei Landrat Sören Meng - neue Mitstreiter gesucht!

Beim Jugendforum im Landkreis Neunkirchen lernen interessierte Jugendliche alles über eigene Willensbildung und den respektvollen Austausch mit Menschen, die anderer Meinung sind – die Grundpfeiler der Demokratie. Landrat Sören Meng lud nun Vertreterinnen und Vertreter des Jugendforums im Landkreis Neunkirchen ins Landratsamt nach Ottweiler ein.

Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zivilgesellschaftliches Engagement und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft. Um die Beteiligung von jungen Menschen aktiv zu stärken, wurde bereits 2015 im Landkreis Neunkirchen ein Jugendforum eingerichtet, das von Jugendlichen selbst organisiert wird. Aktuell treffen sich im Rahmen dieses Jugendforums 14 Jugendlichen und junge Erwachsene, um sich für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Neunkirchen einsetzen. Dazu zählen auch Reisen zu politischen Orten oder der Austausch mit Vertretern aus der kommunalen Politik und Verwaltung.

Beim Treffen im Historischen Sitzungssaal in Ottweiler hatten die Jugendlichen zahlreiche berufliche, aber auch private Fragen an den politischen Repräsentanten des Landkreises und Leiter der Kreisverwaltung. Neben Fragen zum Alltag als Landrat ging es auch um die Senkung des Wahlalters, Investitionen in die Schulen und die Attraktivität des Landkreises.

Dabei stellten die Jugendlichen auch eigene Veranstaltungen und Projekte vor, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden:

So wird ein Flohmarkt am 09. Juni und das Programm für die Jugend-Demokratiekonferenz am 18. Juni erarbeitet, außerdem wird im Oktober eine Bildungsreise nach Berlin organisiert. Für das Sommerkino des Jugendforums im Juli, das bereits im letzten Jahr mit knapp 300 Zuschauern ein voller Erfolg war, werden Filme gesucht und ausgewählt. Landrat Sören Meng war begeistert vom offenen Austausch und dem Engagement: „Man kann nicht früh genug damit beginnen, ein demokratisches Verständnis aufzubauen, um Werte wie Toleranz und soziale Gerechtigkeit zu verankern. Gerade in der heutigen Zeit ist demokratische Bildung wichtiger denn je. Was das Jugendforum mit dem Adolf-Bender-Zentrum als Koordinierungs- und Fachstelle auf die Beine stellt, ist große Klasse.“

In den nächsten Wochen stehen vor allem Planungstreffen für die kommenden Formate und Veranstaltungen an. Treffpunkt ist monatlich der Jugendtreff Casa Nostra in Spiesen-Elversberg. Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen – Interessierte am Jugendforum können sich gerne per Instagram (jufo.landkreis.neunkirchen) direkt mit dem Jugendforum in Verbindung setzen oder per WhatsApp bei Florian Klein unter 0176 21427645

Das Jugendforum ist Teil der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Neunkirchen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“