In Erinnerung an das "Andere Deutschland"

Vergangene Woche stellte Hans-Joachim Hoffmann sein neues Buch „Das Andere Deutschland in Ottweiler und im Saargebiet“ im Dialog mit seiner Tochter Anna-Lena vor.

Landrat Sören Meng wies in seiner Begrüßung auf die Bedeutung des historischen Datums der Lesung am 28. Februar hin. An diesen Tag vor 91 Jahren, am 28.02.1933, wurde die sogenannte "Reichstagsbrandverordnung" erlassen, mit der wesentliche Grundrechte außer Kraft gesetzt und eine wesentliche Voraussetzung für die Verfolgung der Gegner des Nationalismus geschaffen wurde. Zugleich betonte er, dass Erinnerungsarbeit an die Geschehnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus unerlässlich sei, um aus der Geschichte zu lernen.

Unter Einbindung literarischer Texte beantwortete Hans-Joachim Hoffmann die Frage nach den Gründen und dem Verlauf der Emigration von Ottweiler Bürgerinnen und Bürgern nach 1935. Auch ihre Situation nach der Rückkehr in ihre Heimatstadt wurde dabei thematisiert. Nachdenklich stimmte die Tatsache, dass die ehemals Verfolgten in der Gesellschaft keine Anerkennung fanden, während führende Nationalsozialisten nach 1945 wieder zu gesellschaftlichem Ansehen gelangten.

In dieser Publikation finden erstmals in einer lokalhistorischen Darstellung über Ottweiler die hiesigen Euthanasie-Opfern Beachtung. Ihr Schicksal soll dazu anregen, über den gesellschaftlichen Umgang mit Behinderung aller Art sowie über Möglichkeiten und Grenzen medizinischer Möglichkeiten nachzudenken.

Da die Emigranten weder über die Zeit ihrer Emigration noch über ihre Situation nach 1945 private Aufzeichnungen hinterlassen haben, sollen die Biographien - so die Hoffnung des Autors - dazu anregen, sich anhand der rekonstruierten Lebensläufe in die Situation der politisch Verfolgten hineinzuversetzen und sich mit dem Schicksal der Emigranten damals und heute auseinanderzusetzen.

Musikalisch gestaltete Gunnar Schröder die Lesung mit, indem er zu Beginn das selbst komponierte Instrumentalstück „In Erinnerung“ auf dem Cello und zum Schluss "Die Moorsoldaten" sowie das von ihm getexte und komponierte Lied "Euthanasie" mit Gitarre präsentierte.

Die Veranstaltung der Kreisvolkshochschule in Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Ottweiler sowie dem Heimat- und Verkehrsverein Ottweiler war ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage soll die Lesung im Herbst wiederholt werden.

Die Publikation "Das Andere Deutschland" in Ottweiler und im Saargebiet - VERGESSENE ANTIFASCHISTEN – VERDRÄNGTE EUTHANASIE -OPFER - Politisches Engagement gegen Hitler-Deutschland - Lebenswege von Euthanasie-Opfern (573 Seiten - ISBN 978-3-00-076936-8) kostet 33 Euro (bei Versand zusätzlich 6 Euro Porto/Verpackung). Bestellungen werden vom Autor entgegengenommen unter hans-joachim-hoffmann@web.de -

Das Buch ist auch erhältlich in der Filiale der Sparkasse Neunkirchen, 66564 Ottweiler, Wilhelm-Heinrich-Str. 39 und bei BÜCHER KÖNIG, Bahnhofstraße 43, 66538 Neunkirchen.