Herbstzeit ist Nusszeit – Regionalmarke des Landkreises Neunkirchen setzt auf Produkte mit dem Alleskönner „Walnuss“

Für viele Genießer gehören Nüsse zum Herbst einfach dazu. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch wahre Gesundheits- und Anti-Aging-Booster. Die Walnuss sticht dabei besonders hervor, da sie einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren enthält, die den Cholesterinspiegel und Blutdruck senken, die Gefäßfunktion verbessern und so Herz-Kreislauf-Krankheiten vorbeugen.

Bei der Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion“ spielt die Walnuss mittlerweile eine wichtige Rolle. Bei der Wern‘s Mühle in Ottweiler-Fürth werden die Nüsse nicht nur zu hochwertigem Walnussöl gepresst, der Ölpresskuchen wird auch zu Walnussmehl weiterverarbeitet, aus dem so manche Köstlichkeit gezaubert werden kann. Walnussöl sowie Walnussnudeln und sogar Walnuss-Seife kann man in der Wern’s Mühle kaufen. Denn auch die Schalenreste finden in wohlduftender Peeling-Seife ihre sinnvolle weitere Verwendung, und überzeugen damit nicht nur kulinarisch.

Die Walnuss lässt sich sowohl herzhaft als auch in Desserts einsetzen. Patric Jacob von Feinkost Jacob aus Lautenbach kreiert eigens eine Bratwurst mit Walnuss-Anteil und verspricht damit eine neue Geschmackserfahrung. Bei der Bäckerei Schaefer kommt man täglich in den Genuss von leckerem Walnussbrot. Das Café Resch in Eppelborn verarbeitet in der Backstube die Walnuss auf raffinierte Weise zu Pralinen und arbeitet sie in Torten ein.

Vielseitig und wandelbar – die Walnuss verleiht das gewisse – und gesunde – Extra!

Weitere Infos zur Regionalmarke unter www.wertvolles-neunkirchen.de