Gitarren-Workshops für Kids und Erwachsene

Die VHS Merchweiler bietet unter der Leitung von Jens Pörschmann ab dem 26.07.2023 einen Gitarren-Workshop jeweils für Kinder von 6 bis 12 Jahren sowie für Jugendliche ab 13 + Erwachsene im Pfarrzentrum Merchweiler an. Die Kurse finden an 6 Nachmittagen statt.

• Gitarren-Workshop für Kids ab dem 26.07. von 16:00 bis 17:00 Uhr
  • Gitarren-Workshop für Erwachsene ab dem 26.07. von 17:00 bis 18:00 Uhr

Vorkenntnisse sind bei beiden Kursen nicht erforderlich. Ein eigenes Instrument, einen Notenständer und Schreibmaterial sind mitzubringen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Das Entgelt beträgt 34,00 €.

Im Kids-Workshop lernen die Kinder vom erfahrenen Gitarrenlehrer die ersten Gitarrengriffe und Akkorde sowie die Grundlagen des Notenspiels.

Im Erwachsenen-Kurs lernen die Teilnehmenden die einzelnen Teile der Gitarre kennen, erlernen erste Akkord-Grundlagen in der offenen Lage (1. Lage) sowie das Lesen von Tabulaturen, Akkorddiagrammen und Akkordsymbolen, Rhythmus-Notationen und einfachen Leadsheets. Außerdem werden Methoden zum Timing-gerechten Umgreifen von Akkorden thematisiert. Ziel ist das Begleiten eines einfachen, populären Songs.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter*innen der KVHS, Telefon: 06824/906-5170 oder 906-5218. Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler, E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de