Finanzielle Fördermöglichkeiten zur Demokratie- und Vielfaltsförderung im Landkreis Neunkirchen - 3. Antragsphase der Partnerschaft für Demokratie für das Jahr 2024 startet

Das Kreisjugendamt und das Adolf-Bender-Zentrum laden alle gemeinnützigen Organisationen und Vereine ein, Teil der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neunkirchen zu werden.

Im Rahmen dieses Programmes konnten in den letzten Jahren bereits über 100 Projekte und Veranstaltungen finanziert und durchgeführt werden, die einen Beitrag zur Demokratie- und Vielfaltsförderung im Landkreis Neunkirchen geleistet haben.

Hierbei zeigte sich der Ideenreichtum und die Kreativität der vielen gemeinnützigen Organisationen im Landkreis. Inklusive Skate Projekte, integratives Mitmach-Theater und partizipative Graffiti-Aktionen konnten dabei ebenso umgesetzt werden wie Projekte zur kommunalen Beteiligung von Jugendlichen an politischen Entscheidungen oder Info- und Diskussionsveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themenfeldern.

Auch 2024 sollen wieder solche Projekte mit finanzieller Unterstützung des Landkreis Neunkirchen und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert werden.

Die dritte Antragsphase dazu startet ab sofort und läuft bis zum 17. April 2024. Bewerben können sich dabei alle gemeinnützigen Organisationen und Vereine, die im Landkreis Neunkirchen 2024 ein Projekt umsetzen möchten.

Das Antragsformular sowie weitere Informationen zu den Themenfeldern der Partnerschaft für Demokratie befinden sich auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-neunkirchen.de  und des Adolf-Bender-Zentrums www.adolf-bender.de.

Hilfe bei der Antragsstellung erhalten Sie bei der Koordinierungs- und Fachstelle im Adolf-Bender-Zentrum per Mail oder telefonisch unter 06851-808 279 3.