Die Kreisvolkshochschule Neunkirchen startet ins neue Semester

Ab dem 06.03. startet bei der Kreisvolkshochschule (KVHS) Neunkirchen wieder ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Bildungsangebot. Mit mehr als 200 Kursen, Workshops, Vorträgen und Veranstaltungen, die an den fünf Standorten der Kreisvolkshochschule stattfinden, kann jede*r Interessierte auch bei sich in der Nähe den passenden Kurs finden. Bereits seit dem 13. Februar ist das neue Programmheft der KVHS Neunkirchen an vielen Stellen im Landkreis zu finden.

Neben neuen Angeboten aus dem Gesundheitsbereich, wie beispielsweise Yogameditation in der Gartenanlage des Freizeitzentrums Finkenrech oder einem Kochkurs zur Vorbeugung chronischer Erkrankungen findet in Kooperation mit der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Neunkirchenden erstmalig der Kurs KlimaFit statt. Im Kurs erfahren die Teilnehmer*innen alle relevanten Informationen zum Klimawandel und was jede*r dagegen tun kann. Im Bereich der Sprachen gibt es neben einem großen Angebot an Englischkursen Anfängerkurse in Italienisch und Französisch.

In Merchweiler startet das neue Semester mit neuen Tablet-Kursen in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Saarland. An fünf Terminen können Seniorinnen und Senioren ihr Wissen rund um das Smartphone und Tablet auffrischen.

Am 23.03. liest Katja Bohlander-Sahner aus Ihrem Buch „Vom Schwimmen in freien Gewässern“. Die Lesung findet ab 19 Uhr im historischen Sitzungssaal im Landratsamt in Ottweiler statt und ist kostenfrei.

Ab dem 05.05. stellen die beiden regionalen Künstler Norbert Pelzer und Harald Pörtner ihre Gemälde und Fotografien in der alten Schule in Mainzweiler aus. Die Vernissage findet am 05.05. ab 19.30 statt, die Ausstellung kann bis zum 21.05.23 besucht werden.

Auch kostenlose Sprachkurse für Geflüchtete starten im Frühjahr. Es gibt Kurse sowohl am Vor- als auch am Nachmittag. Hier werden einfache Sprachkenntnisse auf dem Niveau A1 vermittelt.

Das komplette Kursangebot finden Interessierte auf der Homepage der KVHS unter <link www.kvhs-neunkirchen.de/>www.kvhs-neunkirchen.de</link>. Auch in den Gemeindeblättern werden die Kurse der jeweiligen Außenstelle veröffentlicht. Anmeldungen für das neue Semester sind ab sofort telefonisch, schriftlich oder über die Homepage möglich.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter*innen der KVHS, Telefon: 06824/906-4170 oder 906-4218. Schriftliche oder telef. Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler. Fax- Nr. 06824/7 02 86 32. E-Mail: <link kvhs@landkreis-neunkirchen.de>kvhs@landkreis-neunkirchen.de</link>