Die Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte startet digital ins neue Schuljahr

Der Landkreis Neunkirchen als Schulträger hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres 2023 alle weiterführenden Schulen vollumfänglich zu digitalisieren. Kurz vor Beginn der Sommerferien war es auch bei der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte, die aufgrund des Neubaus am Unteren Markt aktuell in Wiebelskirchen untergebracht ist, soweit.

Umfangreiche Neuverkabelung im gesamten Gebäude, Ausstattung mit Server-, Netzwerk- und Verteilerschränken sowie die Installation eines flächendeckenden WLAN-Netzes mit Industriestandard machen die 24 Klassenzimmer bereit für ein modernes und selbstbestimmtes Lernen. Der neue Schulserver mit Firewall gewährleisten auch der mittlerweile digital arbeitenden Schulleitung und dem Sekretariat höchste IT-Sicherheit.

Aktuell sind ca. 415 iPads im Einsatz, eine Vollausstattung ist bis Jahresende geplant. „Durch die Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler mit den iPads kann Bildungsgleichheit hier am Standort konkret umgesetzt werden. Ich freue mich, dass wir digital bestens aufgestellt ins neue Schuljahr starten können“, so Schulleiter Michael Klepper.

Landrat Sören Meng machte sich vom modernisierten Unterrichtsalltag ein Bild vor Ort: Laser-Beamer, AppleTV und Soundbars ermöglichen einen nahezu papierfreien Unterricht, Apps erweitern die individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, auch bei der Sprachförderung.

„Die Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte nutzt die vielfältigen digitalen Anwendungsbereiche bereits sehr gut aus, die Schülerinnen und Schüler werden damit vorausschauend auf die Arbeitsmethoden der Zukunft vorbereitet. Durch die umfangreiche Sanierung kann der Standort in Wiebelskirchen auch danach bei Bedarf als Ausweichquartier genutzt werden. Danke an mein Team der Schul- und Bauverwaltung und an das Bildungsministerium, das mit 220.000 Euro Förderung knapp zwei Drittel des Investitionsvolumens übernommen hat“, so Meng.