Crashkurs – Rentenbesteuerung

Die Kreisvolkshochschule Neunkirchen bietet am Dienstag, den 17.01.2023, um 18 Uhr im Pavillon am Gymnasium Ottweiler einen Vortrag zur Rentenbesteuerung an.

Renten sind steuerfrei – dieser verbreitete Irrglaube ist leider nicht wahr. Die Rentenbesteuerung betrifft sowohl Bestandsrentner*innen als auch künftige Rentenbeziehende.

Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten die Teilnehmenden durch nachvollziehbare Praxisbeispiele einen Überblick über alle Rentenarten und deren unterschiedliche Besteuerung (Besteuerungsanteil der gesetzlichen Rente ab 2023: 83 %).

Sie erfahren mehr überSteuererleichterungen wie Werbungskosten, Sonderausgaben, Vorsorgeaufwendungen, Handwerkerleistungen, außergewöhnliche Belastungenetc.

Auch die wichtigen Fristen werden genau erläutert.

Aktuelle gesetzliche Neuerungen (z.B. bezüglich der energetischen Gebäudesanierung und der Vergünstigungen aufgrund der Coronapandemie) sind lohnendes Wissen.

Die Teilnehmenden erhalten außerdem fachliche Unterstützung zum Ausfüllen der komplexen Formulare sowie einen Überblick über den aktuellen Stand der Doppelbesteuerung und ein Musterformular zum Einspruch.

Der Kurs endet mit nützlichen Steuertippsund der Erörterung von persönlichen Fragen zum Thema.

Entgelt: 5 Euro

Die Anmeldung erfolgt telefonisch, per Mail oder über die Homepage der KVHS: www.kvhs-neunkirchen.de

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der KVHS, Telefon: 06824/906-4170 oder 906-4218.

Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler