Crashkurs – Rentenbesteuerung

Die Kreisvolkshochschule Neunkirchen bietet unter der Leitung von Klaus-Peter Schäfer einen Vortrag zum Thema „Die Besteuerung der Renten“ an. Der Vortrag findet am Mittwoch, 20.07.2022 um 18.00 Uhr im Pavillon am Gymnasium Ottweiler statt.

Renten sind steuerfrei – dieser verbreitete Irrglaube ist leider nicht wahr. Die Rentenbesteuerung betrifft sowohl Bestandsrentner:innen als auch künftige Rentenbezieher:innen.

Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten die Teilnehmenden durch nachvollziehbare Praxisbeispiele einen Überblick über alle Rentenarten und deren unterschiedliche Besteuerung (Besteuerungsanteil der gesetzlichen Rente ab 2023: 83 %).

Sie erfahren mehr überSteuererleichterungen wie Werbungskosten, Sonderausgaben, Vorsorgeaufwendungen, Handwerkerleistungen, außergewöhnliche Belastungenetc.

Auch die wichtigen Fristen werden genau erläutert.

Aktuelle gesetzliche Neuerungen (z.B.: energetische Gebäudesanierung) sind lohnendes Wissen.

Die Teilnehmenden erhalten außerdem fachliche Unterstützung zum Ausfüllen der komplexen Formulare sowie einen Überblick über den aktuellen Stand der Doppelbesteuerung und ein Musterformular zum Einspruch.

Der Kurs endet mit nützlichen Steuertippsund der Erörterung von persönlichen Fragen zum Thema.

Eintritt: 5 €

Für die Anmeldung und weitere Auskünfte wenden Sie sich an die KVHS, Telefon: 06824/906-4170 oder 906-4218. Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler, E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de