Besuch des jüdischen Friedhofs in Ottweiler mit Führung

Am Sonntag, 04.06.2023 findet von 17:00 bis 18:30 Uhr eine kostenlose Führung von Hans-Joachim Hoffmann durch den jüdischen Friedhof Ottweiler statt. Treffpunkt ist am Friedhof, Maria-Juchacz-Ring in Ottweiler.

So manchen Paris-Touristen führt der Weg auf den Friedhof Père Lachaise oder den Cimetière de Montmartre mit den Grabmalen berühmter Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Literatur, Politik und Wissenschaft.

Der glückliche Umstand, dass jüdische Friedhöfe auf Ewigkeit angelegt sind und der jüdische Friedhof Ottweiler in der NS-Zeit nicht zerstört wurde, ermöglichte die Nachforschungen zu mehr oder weniger bedeutenden Ottweiler Familien jüdischen Glaubens. Er bewahrt somit die „Erinnerung an die Entrissenen“ und wurde dadurch zur Quelle der Erforschung der Geschichte der jüdischen Gemeinde Ottweiler.

Der Referent skizziert bei den Führungen die Entwicklung der jüdischen Gemeinde Ottweiler, geht auf Besonderheiten der jüdischen Grabmale und der jüdischen Bestattungskultur sowie auf Biographien einzelner Familien ein, die das jüdische Leben Ottweilers geprägt, aber auch weit über den lokalen Bereich hinaus Einfluss gewonnen haben.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an diesen Führungen auf eigenes Risiko erfolgt; insofern stellen die Teilnehmer*innen sowohl den Landkreis als Träger der KVHS als auch die Synagogengemeinde Saar, die Stadt Ottweiler und das Stadtgeschichtliche Museum Ottweiler als Mitveranstalter und den Referenten von etwaigen Schadensersatzansprüchen frei.

Die Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter*innen der KVHS, Telefon: 06824/906-5170. Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler, E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de