Arbeiten und Leben im Landkreis Neunkirchen – gemeinsam mit der Agentur „Saarland Attractive“ wirbt der Landkreis um Fachkräfte

Im Oktober 2021 wurde die Agentur „Saarland Attractive – Find Work & Stay“ vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie ins Leben gerufen und bei der Wirtschaftsförderungsagentur saaris angesiedelt.  Ziel von Saarland Attractive ist es, qualifizierte Fachkräfte in der Region zu halten und neue Fachkräfte für das Saarland zu gewinnen. Nun hat der Landkreis Neunkirchen offiziell die Zusammenarbeit mit saaris in einem Kooperationsvertrag besiegelt.

Das Thema Arbeits- und Fachkräftesicherung hat durch die Entwicklungen der letzten Jahre einen hohen Stellenwert eingenommen – im Saarland und bundesweit. saaris, der Landkreis Neunkirchen und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) machen es sich gemeinsam zur Aufgabe, aktiv qualifizierten Arbeits- und Fachkräften sowohl die guten beruflichen Perspektiven bei den regionalen Unternehmen aufzuzeigen als auch die Vorzüge des Landkreises Neunkirchen und des Saarlands als Ort zum Leben vorzustellen. Die Agentur ist dabei Anlaufstelle zur Beratung von Fachkräften, Studierenden und Unternehmen und bietet in Zusammenarbeit mit den Landkreisen vielfältige Orientierungshilfen.

Regelmäßige Kooperationstreffen dienen der Weiterentwicklung und dem Ausbau des gemeinsamen Angebots für die Unternehmen. Firmen können durch gezielte Kontaktvermittlung von dem großen lokalen und überregionalen Netzwerk beider Institutionen profitieren.

Landrat Sören Meng begrüßt die Zusammenarbeit: „Viele attraktive Betriebe, auch international agierende Unternehmen haben ihren Sitz bei uns im Landkreis Neunkirchen und bieten insbesondere für junge Fachkräfte interessante Karrierechancen. Außerdem liegt uns die touristische Weiterentwicklung des Kreises am Herzen, was auch den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt. Ich freue mich, dass sich saaris gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung dafür einsetzt, dieses Potenzial, das im Saarland und in den Landkreisen steckt, nach außen zu tragen.“