Abenteurer aufgepasst – mit der Familien-Aktiv-Tasche im Landkreis Neunkirchen auf Entdeckungstour gehen!

Die Sommerferien sind in vollem Gange, das Freibad-Wetter lässt seitdem auf sich warten. Insbesondere diejenigen, die dieses Jahr nicht in Urlaub fahren und die freien Tage zuhause verbringen, suchen nach Abwechslung und Abenteuer. Die „Das Saarland lebt gesund!“-Initiative (DSLG), das Netzwerk zur Förderung der Gesundheit der saarländischen Bürgerinnen und Bürger, bietet daher Familien mit der Aktiv-Tasche die Möglichkeit, auf eine spannende Entdeckungsreise im Landkreis Neunkirchen zu gehen.

Kernelement der Tasche ist das Stationenbuch. Es zeigt alle Stationen im Landkreis mit den jeweiligen Aktiv-Haltestellen. Gepackt ist die Familien-Aktiv-Tasche außerdem mit Gegenständen, die für die jeweiligen Stationen gebraucht werden. Das Stationenbuch ist auch online verfügbar, alle Stationen und Haltestellen sind mit QR-Codes versehen, sodass man im Notfall auch selbst eine Tasche packen kann, um die Tour zu absolvieren.

„Die Taschen sollen die Familien dazu motivieren, sich körperlich aktiv auf Entdeckungstour zu begeben. Auf spielerische Art sollen dann Bewegungsübungen und Denksportaufgaben gelöst werden. Das macht Spaß und man lernt gleichzeitig auch etwas über unsere Region. Damit hat Langeweile keine Chance“, bewirbt Anja Stuppi vom Gesundheitsamt des Landkreises und DSLG-Landkreisleitung diese Aktion.

Besonderes Highlight: An den verschiedenen Stationen können Buchstaben für ein Lösungswort gesammelt werden. Wer das Lösungswort findet und bis zum 31. August 2023 via Mail an familienaktivtasche@landkreis-neunkirchen.de einsendet, erhält die Chance auf tolle Preise, wie z.B. Eintrittskarten in die GONDWANA-Erlebniswelt oder in den Neunkircher Zoo.

Solange der Vorrat reicht, kann die kostenfreie Familien-Aktiv-Tasche an folgenden Stellen abgeholt werden:

• Landkreis Neunkirchen: Anja Stuppi, Gesundheitsamt NK, Lindenallee 13, 66538 Neunkirchen Di. 9-15 Uhr
  • Stadt Neunkirchen: Information im Rathaus, Oberer Markt 16, 66538 Neunkirchen, Tägl. 8-12 Uhr & 14-16 Uhr
  • Stadt Ottweiler: Ralf Becker, Ludwig-Jahn-Bad, Mainzweilerstraße 69, 66564 Ottweiler, Do. 16-20 Uhr
  • Gemeinde Schiffweiler: Christian Peitz, Kinder- & Jugendbüro, Rathausstraße 7-11, 66578 Schiffweiler, Di. 9-15 Uhr
  • Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler, Fr. 9-17 Uhr

Alle Informationen und das digitale Stationenbuch unter www.pugis.de/dslg-familien-aktiv-tasche

Die DSLG-Familien-Aktiv-Tasche ist ein Kooperationsprojekt der „Das Saarland lebt gesund!“-Mitglieder Landkreis Neunkirchen, Stadt Neunkirchen, Stadt Ottweiler und der Gemeinde Schiffweiler sowie dem Gesundheitsamt Neunkirchen, dem Erlebnisort Reden und der DSLG-Koordinierungsstelle.