Frohe Ostern

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

ja, die Zeit rennt. An diesem Wochenende können wir bereits Ostern feiern. Vor knapp einer Woche haben die Osterferien begonnen und man merkt auch in der Verwaltung, dass sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein paar Tage frei genommen haben. Auch ich gönne mir nächste Woche eine Auszeit und werde nicht im Dienst sein. Vertreten werde ich in dieser Zeit von der ersten Kreisbeigeordneten Daniela Feld.

Dieser Blog fällt etwas kürzer aus:

Der Montag stand ganz im Zeichen von Schreibtischarbeit und internen Rücksprachen.

Am Dienstagmorgen eröffnete ich einen Workshop rund um das Thema Risikomanagement. Hier werden derzeit die Führungskräfte der Kreisverwaltung geschult. Unter anderem ging es um die Grundlagen, Begriffe, Vorteile und Rahmenbedingungen eines funktionierenden kommunalen Risikomanagements, das zugleich als internes Kontrollsystem dient. Am Nachmittag fand ein Interview mit dem Journalisten Oliver Hilt zu aktuellen Themen rund um den Landkreis Neunkirchen und seine Kreisverwaltung statt. Dem schloss sich ein Termin an, bei dem es um die Vereinsnutzung von Sportstätten im Landkreis Neunkirchen ging. Hier unterstützen wir aktiv Vereine, da wir ihnen wertvolle Trainingszeit zur Verfügung stellen und darauf achten, dass die Sportstätten modernisiert werden. Leuchtendes Beispiel ist hier die neue Sporthalle, die wir gerade in Illingen bauen. Auch der neue Kunstrasenplatz, der in der Ottweiler‘ Seminarstraße entstehen wird, wird neben dem Schulsport auch dem Vereinssport zugutekommen. Erst vor Kurzem wurde die Ausschreibung aus den Weg gebracht.

Am Mittwochmorgen besuchte ich erneut den Workshop für Führungskräfte zum Thema Risikomanagement, danach stand wieder Schreibtischarbeit auf meiner Agenda. Am Nachmittag war ich in Spiesen-Elversberg zu Gast. Dort initiierte die Seniorenlotsin Cornelia Kreuter einen Treff für ältere Bürgerinnen und Bürger, der glücklicherweise auch sehr gut angenommen wird. Ich begrüße solche Initiativen sehr, da es viele Menschen gibt, die im Alter vereinsamen, den Anschluss verlieren und denen es an der notwendigen Abwechslung fehlt. Hier braucht es niedrigschwellige Angebote, die die Vernetzung zwischen älteren Menschen untereinander fördern und die Seniorinnen und Senioren unterhalten. Die Landesregierung förderte dazu im vergangenen und auch in diesem Jahr die sogenannten Wintercafés. Hier geht es auch um Vernetzung, aber insbesondere um die Verpflegung von älteren Menschen. Schon jetzt kann gesagt werden, dass das Konzept sehr gut angenommen wurde. Eine älter werdende Gesellschaft braucht neue Angebote.

Am Donnerstag besuchte ich den Hirzweiler Hirzbachhof. Das Haus Hirzbachhof, unter Trägerschaft der Lebenshilfe, bietet mehreren Wohngruppen eine familienähnliche Atmosphäre. Durch die großzügige und behindertengerechte Bauweise sowie der Gestaltung und Nutzung des Außengeländes wird für persönliche Freiräume und eine kreative Freizeitgestaltung gesorgt. Hier fand ein Ostermarkt statt, der ein tolles Angebot bereithielt. Dieser Markt war ein Fest für die ganze Familie. Außerdem wurde die Fassade des Hirzbachhofes neu gestaltet. Nun verschönern vier bunte Plexiglas-Scheiben das Gebäude, abends werden sie sogar von 129 kleinen LED-Lampen angestrahlt. Gestaltet wurden sie von Kindern und Jugendlichen des Hirzbachhofes sowie von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Malgruppen in der Galerie Farbtupfer der Lebenshilfe. Vielen Dank allen, die diese schöne Veranstaltung organisierten.

Darüber hinaus fanden verwaltungsinterne Termine und Terminabsprachen für die nächsten Wochen statt.

Außerdem geht mit dem heutigen Tag eine Ära zu Ende. Das legendäre Ottweiler Café "Café Schneider" neben dem Landratsamt schließt für immer seine Türen. Ich selbst war viele, viele Jahre zufriedener Kunde. In den vergangenen Jahren liebte ich, neben dem Kuchen, in der Mittagszeit "die Kümmelstange". Als ich mich gerade verabschiedete, überreichte mir Birgit Schneider eine extra für mich gebackene XXL-Variante.

Vielen Dank im Namen aller treuen Kundinnen und Kunden. Das Café Schneider war eine Institution, die Mitarbeiterinnen und natürlich der Bäckermeister selbst werden in Ottweiler sicherlich schmerzlich vermisst werden!

Am heutigen stillen Feiertag, dem Karfreitag, hat auch ein Landrat frei.

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

ich wünsche Ihnen ein schönes, erholsames Osterfest und uns allen besseres Wetter!

Bis demnächst!

Ihr Landrat Sören Meng