Der März ist da

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

der Februar ist bereits Geschichte und wir alle hoffen, dass nun endlich der Frühling beginnt. Im Saarland hat es in den letzten Monaten so viel geregnet wie in keinem anderen Bundesland. Mit dem meteorologischen Frühlingsbeginn kann das bessere Wetter jetzt gerne kommen.

Den ganzen Montag über fanden interne Termine und Rücksprachen rund um unsere Kreisverwaltung statt. Der Dienstag stand im Zeichen der Sparkasse Neunkirchen. Am frühen Nachmittag tagte der Kreditausschuss, dessen Vorsitzender ich bin. An diesen Ausschuss reihte sich dann noch die Sitzung des Verwaltungsrates der Sparkasse Neunkirchen an. Der Verwaltungsrat tagt nicht öffentlich. Ich kann aber verraten, dass auch in diesem Jahr die gemeinsame Aktion „Meine Helden“ der Sparkasse und des Landkreises ein großer Erfolg ist. Neben finanziellen Mitteln, die die Sparkasse und der Landkreis zur Verfügung gestellt haben, gab es zahlreiche Privatspenden, mit denen die Vereine zusätzlich unterstützet werden können.

Apropos unterstützen: Heute beginnt eine besondere Aktion unserer Bürgerstiftung des Landkreises:

Sie ruft nämlich Ehrenamtliche, Vereine, Selbsthilfegruppen und andere Organisationen, die gemeinwohlorientierte und nachhaltige Projekte starten wollen oder dies bereits getan haben, dazu auf, sich für die sogenannte „Mikro-Projekt-Förderung“ der Stiftung zu bewerben. Nicht nur große finanzstarke Projekte dienen unserem Gemeinwohl, auch kleinere Vorhaben tragen maßgeblich zu einer besseren Welt bei. Deshalb wollen wir 10 x 500 Euro Mikro-Projekt-Förderung vergeben. Das einstufige Bewerbungsverfahren ist denkbar einfach und niederschwellig, denn wir hoffen auch viele tolle Bewerbungen! Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Landkreises unter www.landkreis-neunkirchen.de oder unter www.buergerstiftung-nk.de.

Am Mittwochmorgen hatte ich eine süße Verpflichtung. Gemeinsam mit unserer Ministerpräsidentin Anke Rehlinger präsentierte ich im Café Resch in Eppelborn die neueste Kreation. Das Café Resch rund um Inhaber Franz-Josef Resch präsentierte seine neue Pralinenbonbonniere, die die Familie Resch mit Unterstützung der Tourismus Zentrale Saarland entwickelt hat. Die Verpackung für Pralinen zieren saarländische Wahrzeichen. Zudem sind die Saarland-Umrisse ausgestanzt und geben den Blick auf einen Teil der Pralinen frei. Die Bonbonniere zeugt von der Heimatverbundenheit der Traditionskonditorei aus Eppelborn und zeigt einmal mehr, dass das Saarland voller Genusskultur steckt, die den Besuch der Region zu einem besonderen Erlebnis machen. Familie Resch ist von Beginn an festes und zuverlässiges Mitglied unserer Regionalmarke und engagierter Botschafter für unseren Landkreis, und nun auch einmal mehr für das gesamte Saarland. Ich bin immer wieder gerne bei der sympathischen Familie, die ihr Café demnächst in dritter Generation weiterführen wird. Heimat kann man schmecken!

Am Nachmittag besuchte ich die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle der Sparkasse Neunkirchen in Furpach. Vor über einem Jahr, am 20. Januar 2023, wurde in der Geschäftsstelle der Sparkasse Neunkirchen-Furpach mit ungeheurer Brutalität ein Geldautomat gesprengt. Damals sind glücklicherweise keine Menschen zu Schaden gekommen, die Geschäftsstelle war aber in einem Ausmaß zerstört, dass kein Geschäftsbetrieb mehr möglich war. Schnell war klar: diese Filiale soll wieder aufgebaut werden – besser, moderner und kundenfreundlicher als zuvor und mit den höchsten Sicherheitsstandards. In einer Zeit, in der immer mehr Bankfilialen schließen oder den Service zurückfahren, ist das ein starkes Statement für Furpach und den Landkreis. Denn unsere Sparkasse ist für die Menschen vor Ort da, und ist als verlässlicher Partner für Privatpersonen und Unternehmen, aber auch für Vereine und Ehrenamtler nicht wegzudenken. Herzlichen Dank dem Team der Sparkasse für das Engagement und den Wiederaufbau.

Am Abend fand eine ausgebuchte Lesung von Hans-Joachim Hoffmann im Historischen Sitzungssaal im Landratsamt in Ottweiler statt. Er stellte sein neustes Werk „Vergessene Antifaschisten – verdrängte Euthanasie-Opfer“ vor. Ich selbst kenne Herrn Hoffmann schon seit vielen Jahren, das hohe Fachwissen des Pädagogen und sein Engagement, mit dem er sich für eine Erinnerungskultur stark macht, prägt Ottweiler. Seit Jahrzehnten trägt er mit Publikationen, Chroniken, Führungen und Vorträgen dazu bei, dass die Erinnerung an die Geschehnisse der Nazizeit und von Einzelschicksalen nicht verloren geht. An eines dieser Geschehnisse erinnerte auch das Datum der Lesung: am 28. Februar 1933, also vor 91 Jahren, brannte das Reichsgebäude in Berlin. Die Hintergründe sind bis heute nicht zweifelsfrei geklärt. Fest steht aber, dass die NSDAP das Verbrechen für sich zu nutzen wusste. Mit der "Reichstagsbrandverordnung" hat sie Grundrechte außer Kraft gesetzt und den Weg in die Diktatur geebnet. Dass solche Ereignisse – so schlimm sie auch waren, doch sie gehören zur Geschichte und zum „Dazulernen“ dazu – nicht in Vergessenheit geraten, dafür setzt sich Hans-Joachim ein. Dafür wurde ihm 2019 der Alex-Deutsch-Preis verliehen. In seinem neuen Buch geht es um die Nachfahren politischer Verfolgter und Emigranten. Vielen Dank, lieber Hans-Joachim, für Deine wertvolle Arbeit. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig aufzuzeigen, was Hass, Gewalt und blinde Wut anrichten können. Kein Millimeter nach rechts!

Gestern Morgen fand eine Besprechung mit den Verantwortlichen mehrerer Kreisschulen zu verschiedenen Themen statt.

Am Nachmittag tagte der Kreisausschuss. Im öffentlichen Teil ging es um die aktuellen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2024/25. Auch wurden zahlreiche Zuschüsse für den Sozialbereich für besondere Maßnahmen auf den Weg gebracht. So wurden Zuschüsse für das Neunkircher Kaufhaus, die Möbel- und Kleiderbörse und für das Projekt „mobisaar – Mobilität für alle“ beschlossen.

Heute Morgen fand eine Besprechung mit Verantwortlichen meines Teams des Aufgabengebietes „Bildung und Teilhabe“ (kurz: BuT) statt. Die verschiedenen Leistungen für Bildung und Teilhabe, auch Bildungspaket genannt, unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die in Familien mit wenig Geld leben. Mit diesen Leistungen können die Heranwachsenden Angebote in Schule und Freizeit nutzen, wenn die Familien die Kosten dafür sonst nicht tragen könnten.

Im Anschluss fanden verschiedene Rücksprachen statt.

Am Sonntagmorgen bin ich gemeinsam mit Sportminister Reinhold Jost bei einem Mini-Turnier der Handballer in Ottweiler zu Gast. Hier würdige ich die tolle Vereinsarbeit und freue mich darauf, viele begeisterte Kinder und Jugendliche zu sehen.

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,
ich wünsche Ihnen ein schönes, erholsames Wochenende!

Ihr Landrat Sören Meng