Am Sonntag wird gewandert

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

in dieser Woche sind schon erste Zeichen der Europa,- Kommunal- und Landratswahl zu sehen. Sie deuten auf den Wahltermin am 9. Juni 2024 hin. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und stärken Sie unsere Demokratie!

Am vergangenen Wochenende gab es noch einen größeren Einsatz unseres ABC-Zuges. In ein Gebäude der NVG wurde eingebrochen, die Polizei entdeckte bei ihren Ermittlungen eine nicht definierbare Flüssigkeit und alarmierte die Feuerwehr. Dies hatte zur Folge, dass der ABC-Zug ausgelöst wurde und Rettungskräfte aus dem ganzen Landkreis zum Einsatz einrückten. Bis jetzt ist noch immer nicht geklärt, welche Substanz ausgelaufen ist. Ich danke allen Rettungskräften für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Gesellschaft.

Am Montagmorgen tagte die Verbandsversammlung des Rettungszweckverbandes. Im Anschluss war eine Redakteurin der Saarbrücker Zeitung zu Gast, die mich zur Landratswahl 2024 interviewte. Am Abend fand bereits zum zweiten Mal der Mai-Empfang in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund statt. Die Zeiten sind für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin turbulent, wir stehen vielen Herausforderungen gegenüber. Eine dieser Herausforderungen ist auch die wachsende Präsenz rechtspopulistischer Kräfte, die versuchen, Ängste zu schüren, Spaltungen zu vertiefen und unsere demokratischen Werte zu untergraben. Daher ist es umso wichtiger, weiterhin für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und ein respektvolles Miteinander einzutreten - das ist es, was uns eint! Daher ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in diesem Bereich engagieren. Ein besonderer Dank geht an Tobias Wolfanger, Simone Bubel und nicht zuletzt Christian Umlauf für seine impulsive Rede zu den Aufgaben und Chancen, für die die Gewerkschaften kämpfen!

Am Dienstagmorgen tauschte ich mich mit dem Leiter unseres Kreisgesundheitsamtes zu aktuellen Themen rund um die Gesundheitsversorgung im Landkreis Neunkirchen aus. Dieser Austausch findet regelmäßig statt. Im Anschluss tagte der Aufsichtsrat der SNS in Völklingen. Der Saarländische Verkehrsverbund verfügt über ein attraktives, optimiertes und serviceorientiertes Nahverkehrsangebot. Die Verkehrsunternehmen arbeiten unter dem Dach der Saarländischen Nahverkehrsservice GmbH (SNS) zusammen. Die SNS versteht sich als Plattform für die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Verbundmitglieder, übernimmt das Management des Verbundtarifs und dient als Schnittstelle zwischen Kunden, Verkehrsunternehmen und den politischen Gebietskörperschaften wie Landkreise und der Landeshauptstadt.

Am Nachmittag tagte das Kuratorium der Alex-Deutsch-Stiftung. Es trat zum ersten Mal in diesem Jahr zusammen. Nach einem Rückblick auf die erfolgreiche Verleihung des Alex-Deutsch-Preises im vergangenen Jahr planten wir weitere Veranstaltungen und Aktionen der Stiftung. Die Alex-Deutsch-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, an das unermüdliche Wirken von Alex Deutsch zu erinnern und einen Beitrag zu Erinnerungskultur zu leisten.

Der Abschluss meines Arbeitstages stellte ein Treffen mit dem Jugendrotkreuz dar. Im vergangenen Jahr hatten die Kinder und Jugendlichen den saarländischen Landeswettbewerb gewonnen und durften das Saarland auf dem JRK Bundeswettbewerb vertreten. Bundesweit schnitten sie mit einem hervorragenden 13. Platz ab. Als Landrat und als DRK-Kreisvorsitzender war es mir wichtig, hier gemeinsam mit der Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Pia Döring zu gratulieren. Ein Dankeschön geht auch an den Verantwortlichen des Jugendrotkreuzes Maurice Montag sowie an sein Team. Danke für die gute Jugendarbeit!

Der 1. Mai bescherte uns sommerliches Wetter. Ich war den ganzen Tag auf zahlreichen Veranstaltungen unterwegs und freute mich, viele Bürgerinnen und Bürger zu treffen.

Gestern Morgen besuchte ich die schwingel.tec GmbH in Neunkirchen. Gemeinsam mit der Neunkircher Bürgermeisterin Lisa Hensler und unserem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Klaus Häusler war ich zu Gast. Der Gründer der Firma Dr. Jörg Schwingel stellte uns sein innovatives Unternehmen vor. So ist das Unternehmen in der Forschung, aber auch bei der Planung und der Fachgutachten-Erstellung im Bereich Elektrotechnik unterwegs. Auch beim Thema Elektromobilität ist das Team tätig und verfügt in diesem Bereich über verschiedene Patente. Herr Dr. Schwingel stellte uns spannende Projekte und Ideen für die Zukunft vor. Vielen Dank ihm und seinem Team für das unternehmerische Engagement, dass die Wirtschaftskraft des Landkreises Neunkirchen nachhaltig stärkt.

Danach fand der regelmäßige Jour-Fixe rund um den Erlebnisort Reden mit dem Standortmanager Eric Schneider und dem Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs statt.

Am Nachmittag trat dann der Kreisausschuss des Landkreises zusammen, um unter anderem Inhalte für die kommende Kreistagssitzung in zwei Wochen vor zu beraten. Im Anschluss besuchte ich den Kinderschutzbund Spiesen-Elversberg, der wichtige Arbeit leistet.

Heute Morgen konnte ich zwei langjährigen Mitarbeiterinnen zu ihren Dienstjubiläen gratulieren. Heute Mittag nahm ich an der Beerdigung des langjährigen Dezernenten des Landkreises Heiner Krause teil. Ich schätzte ihn sehr und wünsche seiner Familie viel Kraft.

Wenn dieser Blog erscheint, besuche ich eine Veranstaltung der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte, die zu einem Frühlingsfest eingeladen hat.

Morgen Nachmittag bin ich unter anderem in Illingen beim Tag der Städtebauförderung zu Gast.

Am Sonntag freue ich mich auf die erste Landratswanderung in diesem Jahr, die am Freizeitzentrum Finkenrech starten wird.

Ich wünsche Ihnen ein schönes, entspanntes Wochenende!

Ihr Landrat Sören Meng