Kreisgesundheitsamt

Das Gesundheitsamt ist als medizinische Fachbehörde für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Neunkirchen zuständig. Es informiert, berät, untersucht und klärt auf in gesundheitlichen Fragestellungen.
Nach dem Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGDG) im Saarland ist allgemeine Aufgabe die Förderung und der Schutz der Gesundheit der Bevölkerung.
Zum Aufgabenspektrum gehören Infektionsschutz und Hygiene, wie zum Beispiel die Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten, die Überwachung von Trink- und Badewasser sowie die hygienische Überwachung von medizinisch-pflegerischen und öffentlichen Einrichtungen. Auch die Tuberkulose-Fürsorge gehört zu den Aufgaben des Gesundheitsamtes.
Der amtsärztliche Dienst führt Untersuchungen und Gutachten im öffentlichen Interesse durch.
Eine weitere Aufgabe des Kreisgesundheitsamts ist die Einschulungsuntersuchung und die Auswertung der hierbei erhobenen Daten durch den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst.
Die Hauptaufgabe des zahnärztlichen Dienstes besteht in der Zahngesund-heitsvorsorge bei Kindern und Jugendlichen (Gruppenprophylaxe).
Es werden anonyme Beratungen zu sexuell übertragbaren Krankheiten angeboten und es findet zu diesem Thema Aufklärungsarbeit statt.
Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Neunkirchen ist eine zentrale Anlaufstelle für psychisch erkrankte Menschen im Landkreis. Die Betroffenen erhalten niedrigschwellige Beratung, Begleitung und Unterstützung durch ein multiprofessionelles Team. Die Leistungen umfassen die sozialpsychiatrische Vorsorge, Nachsorge sowie psychosoziale Krisenintervention und die Vermittlung in weitergehende Unterstützungs-möglichkeiten. Die Beratungsangebote richten sich auch an Angehörige, nahestehende Personen und Kolleg*innen anderer Institutionen. Die Unterstützung des Sozialpsychiatrischen Dienstes ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Im Rahmen der Gesundheitsförderung werden gesundheitsfördernde Angebote für Erwachsene und Senioren entwickelt und Fachtagungen sowie Arbeitskreise für pädagogisches und medizinisches Fachpersonal bereitgestellt. Es finden Einzelberatungen und Programme für übergewichtige Kinder, Jugendliche und deren Familien statt.