Vortrag „Ratgeber – Rentensteuer“

Pavillon Gymnasium Ottweiler , KVHS

Die Kreisvolkshochschule Neunkirchen bietet am Donnerstag, den 11.04.2024, um 18 Uhr im Pavillon am Gymnasium Ottweiler einen Vortrag zur Rentensteuer an.

Renten sind steuerfrei – ein verbreiteter Irrglaube, aber leider nicht wahr. Dies gilt sowohl für Bestandsrentner/Innen als auch künftige Rentenbezieher/Innen.

Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie durch nachvollziehbare Praxisbeispiele einen Überblick über alle Rentenarten und deren unterschiedliche Besteuerung (Reduzierung des Besteuerungsanteils der gesetzlichen Rente ab 2024: nur 83 %, geplant im Wachstumschancengesetz). Sie erfahren mehr über alle Steuererleichterungen wie Werbungskosten, Sonderausgaben, Altersentlastungsbetrag, Vorsorgeaufwendungen, Handwerkerleistungen, außergewöhnliche Belastungen, … etc.  Auch die wichtigen Fristen werden genau erläutert. Sie bekommen fachliche Unterstützung zum Ausfüllen der komplexen Formulare.

Aktuelle gesetzliche Neuerungen (z.B.: energetische Gebäudesanierung, Verspätungszuschlag, Doppelbesteuerung ,...) sind lohnendes Wissen.

So lösen Sie Schritt für Schritt erfolgreich Ihre steuerrechtlichen Fragen.

Der Kurs endet mit nützlichen Steuertipps und der Erörterung von persönlichen Fragen zum Thema.

Das Entgelt beträgt 5 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Anmeldung kann telefonisch, per Mail oder über die Homepage der KVHS: www.kvhs-neunkirchen.de erfolgen.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der KVHS, Telefon: 06824/906-5335.

Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler