Klimaschutz

Die Klimastreifen (im Original „Warming stripes“) sind aneinandergereihte Farbstreifen, die optisch die Temperaturwerte im Saarland von 1881 bis 2021 darstellten. Jeder Streifen steht für ein Jahr. Die Farbintensität gibt Auskunft, ob ein Jahr sehr kühl (dunkelblau) über blau (kühl) und rot (warm) bis hin zu sehr heiß (dunkelrot) war.
(Quelle: https://showyourstripes.info/c/europe/germany/saarland/)

Auch im Landkreis Neunkirchen ist der Klimawandel angekommen.

Der Landkreis Neunkirchen ist bereits seit vielen Jahren im Bereich des Klimaschutzes aktiv – immer im Fokus: Energieverbräuche und CO2-Ausstoß reduzieren, Erneuerbare Energien stärken. Umgesetzt wird dies in zahlreichen Projekten wie die energetische Sanierungen der eigenen Liegenschaften, Schaffung von Bildungsangeboten für unterschiedliche Zielgruppen sowie die Zusammenarbeit im kommunalen Klimaschutznetzwerk im Landkreis Neunkirchen.

Projekte

Energie ist ein wertvolles Gut. Energie sparen eine Gemeinschaftsaufgabe und jede eingesparte Kilowattstunde zählt. In ganz Deutschland wird Strom und Gas eingespart und auch hier bei uns im Landkreis.

Hier möchten wir Ihnen eigene Informationen bereitstellen:

Einen Energiesparratgeber mit interaktiven Kostenrechner und Datenbanken finden Sie bei co2-online.

Das FAQ zur Gaskrise von der Verbraucherzentrale – eine Orientierungshilfe.
Hier finden Gaskunden in Kürze die wichtigsten Informationen rund um die Gasumlage, Gaspreisbremse und Hilfsmöglichkeiten. Hier finden Sie das FAQ.

Wie spare ich Gas?
Kleine Änderungen senken den Gasverbrauch. Wie das funktioniert erfahren Sie hier.

Wie spare ich Strom?
Hier finden Sie Tipps des BMUV

Ein Angebot für BürgerInnen mit geringem Einkommen bietet der Stromspar-Check.
Gerade BürgerInnen mit geringem Einkommen sind am stärksten von den steigenden Energiekosten betroffen. Das kostenlose Beratungsangebot Stromspar-Check bietet eine schnelle Hilfe, die per Telefon, Videochat und Sprechstunde durchgeführt werden kann.  Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Energiespartipps in einfacher Sprache
wird ebenso von der Verbraucherzentrale angeboten und kann hier abgerufen werden.

Energiewissen auf einen Klick –
die Verbraucherzentrale bietet ein Glossar rund um energiespezifische Begriffe an um Fragen wie „Was ist der Rebound-Effekt?“ oder „was versteht man unter einem hydraulischen Abgleich?“ zu beantworten.

Energie sparen im Haushalt.
Die privaten Haushalte in Deutschland sind der drittgrößte Energieverbraucher in Deutschland. Nur die Industrie und der Verkehr sind noch größere Energieverbraucher. Rund ein Viertel des gesamten Endenergieverbrauchs entfällt auf die privaten Haushalte. Potenziale um Energie und auch gleichzeitig Geld einzusparen gibt es in allen Bereichen. Hierzu bietet die dena weiterführende Informationen an.

Haben Sie Fragen
zum Heizungssystem, zur Wärmedämmung, zu neuen Fenstern oder zu Solaranlage? Die Verbraucherzentrale Saarland bietet regelmäßig eine kostenlose und unabhängige Energiebertung an. Informationen zur Energieberatung finden Sie hier oder bei Beratungsstellen im Saarland.
Sie möchten sich erstmal informieren und Basiswissen aneignen bevor Sie eine persönliche Beratung erhalten. Auch hier bietet die Verbraucherzentrale zahlreiche kostenfreie Angebote im Saarland oder auf Ebene des Bundes.

Wo erhalte ich Fördermittel oder günstige Kredite für meine Energiemaßnahmen?
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die KfW bieten hierzu verschiedene Option an.

Auch die Versorger im Landkreis Neunkirchen informieren Sie.
Gaswerk Illingen
KEW