Neunkircher Kunstschau "macht mit!" Kunst >von allen | für alle<

„Kunst von allen für alle“ lautet das Motto der „Neunkircher Kunstschau“, mit der die Städtische Galerie Neunkirchen in diesem Sommer ein in der Region einmaliges Ausstellungsformat startet. Schirmherr der Ausstellung, die vom 23. Juni bis zum 4. August 2024 in der Städtischen Galerie im KULT. Kulturzentrum gezeigt wird, ist Landrat Sören Meng: „Neunkirchen ist der erste Landkreis im Saarland, der solch eine Kunstschau präsentiert und die Menschen in unserem Landkreis sind kreativ und voller Ideen. Deshalb habe ich auch sehr gerne die Schirmherrschaft für die 1. Neunkircher Kunstschau übernommen. Die Schau richtet sich an Jung und Alt und an alle Kunstformen. Deshalb hoffe ich, dass viele Menschen mitmachen und später auch weiter machen.“

Unter dem Thema „Zeit-Spuren“ können Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Neunkirchen, die gerne kreativ sind, Kunstwerke einreichen – egal, ob Hobbykünstler oder Profi, Einzelperson oder Gruppe, wie Kindergartengruppe, Schulklasse oder Künstlergruppe. Mit selbst gestalteten Kunstwerken aus den Bereichen Gemälde, Zeichnung, Fotografie, Collagen und Objekte kann sich jede/r ohne Anmeldung an der Aktion beteiligen. Abgabetermine für die Kunstwerke sind am Mittwoch, 12. Juni, und am Donnerstag, 13. Juni, jeweils 10-18 Uhr, in der Städtischen Galerie Neunkirchen. Einzelpersonen können bis zu zwei Arbeiten, Gruppen eine gemeinsame Arbeit einreichen.

„Die Idee hinter dieser Ausstellung ist es, allen kreativen Menschen im Landkreis Neunkirchen ein Forum zu geben, um ihre künstlerische Arbeit zu präsentieren. Spannend dabei ist, dass Profis neben Hobbykünstlerinnen und -künstlern präsentiert werden und die Ausstellung somit gleichzeitig ein Querschnitt der Kreativität des Landeskreises zeigt“, so Galerieleiterin Nicole Nix-Hauck. Eine fachkundige Jury trifft eine Vorauswahl der Werke, die in der Ausstellung vom 23. Juni bis 4. August gezeigt werden.

Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung wählen dann per Stimmzettel bis zum 12. Juli das beste Kunstwerk jeder Kategorie (Kinder / Jugendliche, Erwachsene, Gruppen). Bei der feierlichen Preisverleihung am Samstag, 13. Juli um 16 Uhr werden diese prämiert.

„Mit dem neuen Ausstellungsformat öffnet sich die Städtische Galerie ganz bewusst den Bürgerinnen und Bürgern von Stadt und Landkreis Neunkirchen. Einmal mehr wird Kunst in, für und aus Neunkirchen zu sehen sein“, so der Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft Markus Müller.

Weitere Infos zur Ausschreibung und zu den Teilnahmebedingungen hier zum Download.