Kreishaushalt 2024 genehmigt

Die Kommunalaufsicht hat den Haushalt des Landkreises Neunkirchen für das Jahr 2024 genehmigt.

Der Haushaltsplan als umfangreiches Zahlenwerk bildet die Grundlage des Verwaltungshandelns des Landkreises. Auf über 600 Seiten ist zusammengefasst, welche Gelder bewegt werden. Rund 254 Millionen Euro sind nötig, damit der Landkreis Neunkirchen seine Aufgaben 2024 erfüllen kann.

Der Kreishaushalt wurde in der Kreistagssitzung am 14. Dezember 2023 einstimmig vom Kreistag beschlossen. Mit Schreiben vom 08. April 2024 hat das Landesverwaltungsamt als Kommunalaufsichtsbehörde nun den Kreishaushalt 2024 genehmigt.

„Wir sind froh, dass die Haushaltsgenehmigung vorliegt. Damit können wir nun die vielfältigen Aufgaben in unserem Landkreis im Jahr 2024 erfolgreich anpacken. Die historischen Preissteigerungen und Gesetzesänderungen hatten die Aufstellung des Haushaltes erneut zu einer großen Herausforderung gemacht. Die Genehmigung bestätigt, dass unsere Planung solide ist und den Anforderungen an eine verantwortungsvolle Haushaltsführung entspricht. Dieser Haushalt bildet das Fundament für unsere Investitionen, insbesondere in die Bildung und damit in die Zukunft unseres Landkreises“, begrüßt Landrat Meng die Genehmigung.

Der interessierten Öffentlichkeit steht der Haushaltsplan auf der Homepage des Kreises unter www.landkreis-neunkirchen.de zur Verfügung. Er liegt ebenso in Papierform zur Einsichtnahme im Landratsamt Ottweiler, Wilhelm-Heinrich-Straße 36, Zimmer 308, zu den Besuchszeiten öffentlich aus.