Kostenloses Training zuhause für ältere Menschen im Landkreis Neunkirchen!

Kostenloses 10-wöchiges Training für Ältere im Landkreis Neunkirchen: Sturzprävention und Mobilisation

Das Deutsche Rote Kreuz bietet im Landkreis Neunkirchen in Zusammenarbeit mit der „Leitstelle Älter werden“ und dem Gesundheitsamt ein Training zuhause für ältere Menschen an. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos und auf einen Zeitraum von 10 Terminen befristet. Die vom DRK geschulten Besucherinnen und Besucher führen mit den Teilnehmenden Übungen zur Sturzprävention und Mobilisation durch. Inhalte der Übungsstunde sind Kräftigungsübungen, Übungen zum Gleichgewicht und zur Beweglichkeit. Es handelt sich hierbei um eine präventive Maßnahme. Vorgesehen sind einstündige Besuche einmal in der Woche. Die Termine werden individuell abgesprochen, sollten aber regelmäßig stattfinden.

Menschen, die bereits in der Pflegeversicherung eingestuft sind, können nicht teilnehmen, da es sich um eine präventive Maßnahme zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit handelt.

Das Projekt „Fit im Alter-Mobil im Sozialraum“ (kurz: FAMoS) wird gefördert mit Mitteln der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV).

Melden können sich ältere Menschen aus dem gesamten Landkreis, die über 75 Jahre alt sind.

Weitere Information und Anmeldung beim Gesundheitsamt des Landkreis Neunkirchen, Anja Stuppi, Telefon 06824/906-8841 oder beim DRK-Landesverband Saarland, Claudia Ruppert, Telefonnummer 0681/5004-243 oder per Mail unter famos@drk.saarland .